Online-Vermarkterkreis (OVK)
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) ist die Interessenvertretung der Online-Vermarkter im deutschen Werbemarkt. Derzeit sind hier 18 der größten deutschen Vermarkter organisiert. Seinen Mitgliedern bietet der OVK die Möglichkeit, sich untereinander zu aktuellen Branchenthemen auszutauschen. Im Zusammenspiel mit den Online-Mediaagenturen verantwortet er die Standardisierung von Prozessen und Formaten sowie qualitätssichernde Maßnahmen für die gesamte Online-Marketing-Branche. Ziel des OVK ist die Erhöhung von Markttransparenz und Planungssicherheit.
Darüber hinaus engagiert sich der OVK in nationalen wie internationalen Gremien der Werbewirtschaft: Auf nationaler Ebene ist er Fördermitglied der Schwesterorganisation AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V.) und Mitglied in der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.). Als Gesellschafter der INFOnline GmbH vertritt er die Interessen der Online-Vermarkter bei der standardisierten Nutzungsmessung in Deutschland. International agiert der OVK als deutsche Vertretung des IAB (Interactive Advertising Bureau) Europe, in dessen Board er als Mitglied vertreten ist.
Unzählige Webseiten und Apps bieten Nutzern die Möglichkeit, sich zu informieren, sich unterhalten zu lassen oder mit anderen zu kommunizieren. Der größte Teil dieser Angebote ist für die Nutzer kostenfrei und wird durch Werbung refinanziert. Die Vermarktung der Werbeflächen und die Abwicklung der Werbebuchungen übernehmen Vermarkter, die das Werbeinventar ihres Portfolios zu Paketen bündeln und im Werbemarkt anbieten.
Aus dem Bereich der Anbieter lassen mehr als 50 Vermarkter mit mehr als 1.000 Webseiten und Apps die Medialeistung ihres Portfolios von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. (AGOF) messen und ausweisen.
Die Größten erreichen jeweils über 30 Millionen Unique User und damit mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland.
18 der größten Vermarkter im deutschen Markt sind im Online Vermarkterkreis (OVK) des BVDW organisiert.
Themen, mit denen sich die Vermarkter im BVDW befassen, dienen der Erhöhung von Markttransparenz und Planungssicherheit für den gesamten digitalen Werbemarkt.
Dazu gehören die Standardisierung von Werbeformen und die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung der Qualität in der Online-Werbung.