News
BVDW-Diskussionspapier zu Chancen und Risiken von Connected Cars für Anbieter im Automobilmarkt
Die Digitalisierung führt zu einer nie dagewesenen Vernetzung, die auch das Mobilitätsverhalten deutlich verändert – etwa der Trend zum Carsharing. Daraus resultieren sowohl große Chancen für Unternehmen der Digitalen Wirtschaft wie auch zeitgleich zahlreiche Unwägbarkeiten und Herausforderungen für etablierte Automobilkonzerne. Nachdem sich das erste Diskussionspapier der Connected-Cars-Serie mit dem Thema Services befasst hatte, veröffentlicht der BVDW nun Teil zwei mit Fokus auf Chancen und Risiken für die künftigen Anbieter im Automobilmarkt. Im Mittelpunkt stehen dabei besonders die Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Haftungsrecht. Das Diskussionspapier steht ab sofort kostenfrei auf der BVDW-Webseite als Download zur Verfügung.
Der Wettbewerb um die Ausgestaltung des Ökosystems Auto hat längst begonnen: Während bisher Hersteller gegen Hersteller konkurrierten, drängen nun auch Digitalplayer auf den Markt, die das Rennen um die Hoheit über die strategisch relevanten Smart-Mobility-Plattformen – die elementare Infrastruktur für Connected Cars – befeuern. Aber noch ist völlig unklar, wer dieses Rennen für sich entscheiden kann. Im Gegensatz zu anderen Märkten lassen sich in einem solch hochsensiblen Risikobereich im Internet bewährte Geschäftsmodelle und Konzepte nicht eins zu eins übertragen, sondern müssen besonderen Sicherheitsanforderungen gerecht werden.
Dazu beleuchtet das Diskussionspapier insbesondere das Thema IT-Sicherheit sowie die rechtlichen Aspekte Datenschutz und Haftungsrecht – jeweils in Hinblick auf die Chancen und Risiken für die aktuellen und künftigen Anbieter im Automobilmarkt. Im Bereich IT-Sicherheit besteht die große Herausforderung in der Trennung von sicherheitskritischen Systemen wie ABS oder ESP von sonstigen Systemen wie etwa die Boardunterhaltung. In Bezug auf Datenschutz bewerten die Experten die hierzulande strengen Regularien nicht gänzlich negativ: Gelingt es, den gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutz in das Produkt- bzw. Servicekonzept zu integrieren, kann das sogar ein Wettbewerbsvorteil sein.
Der Themenschwerpunkt des nächsten Diskussionspapiers der Serie liegt auf neuen Geschäftsmodellen durch Connected Cars.