News

BVDW entwickelt Qualitätszertifikat für Content Marketing

Düsseldorf, 16. Juni 2017 - Nachdem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im vergangenen Jahr das Thema Content Marketing in einer eigenen Fokusgruppe konzentriert hat, treibt der Verband die Professionalisierung von Content Marketing weiter voran: Um einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz zu gewährleisten, plant die Fokusgruppe zunächst die Einführung eines Code of Conduct - im zweiten Schritt folgt das BVDW-Qualitätszertifikat Content Marketing. 

Als Buzzword ist Content Marketing in aller Munde - jeder will es und jeder scheint es zu brauchen. In der Branche herrscht aber nach wie vor Unsicherheit, wie Content Marketing genau zu definieren ist, wofür es eingesetzt wird und welche Potenziale es bietet. Die Fokusgruppe Content Marketing im BVDW hat sich zur Aufgabe gemacht, dieser Unsicherheit entgegenzuwirken. „Für viele ist Content Marketing immer noch Neuland - Angebot, Dienstleistungen, aber auch die nach wie vorherrschende Uneinigkeit bei der Definition des Begriffes Content Marketing", sagt Sabine Wegele (Nayoki), die sich der Entwicklung der Selbstverpflichtung und des Zertifikates angenommen hat. „Kunden, Website- und Online-Shop-Betreiber müssen sich auf Transparenz und einheitliche Qualitätsstandards verlassen können", so Wegele. Das BVDW-Qualitätszertifikat Content Marketing soll innerhalb des nächsten Jahres eingeführt werden.

Über die Fokusgruppe Content Marketing

Die Fokusgruppe Content Marketing im BVDW ist ein Zusammenschluss aus führenden Agenturen, Marken, Publishern und Kommunikationsdienstleistern, die an inhaltliche Markenführung glauben. Nach dem Credo "Content First" entwickeln ihre Mitglieder reichweitenstarke Angebote, die das gesamte Spektrum der Content-Wertschöpfungskette abdecken. Die Fokusgruppe versteht sich als Meinungs- und Wortführer bei allen Fragen rund um das Thema Content Marketing. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder für branchenübergreifende Standards, höchste Qualitätsanforderungen und eine nachhaltige Professionalisierung des Themas ein. Dabei stehen Kreativität und der gezielte Einsatz von Technologie im Fokus. Die Fokusgruppe betrachtet Content Marketing ganzheitlich, kanalübergreifend und crossmedial - nicht fokussiert auf eine Disziplin oder Mediengattung - und unterstützt Werbungtreibende dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Die Fokusgruppe Content Marketing freut sich über die Mitarbeit engagierter Akteure aus dem gesamten Markt. Weitere Informationen finden Interessenten unter http://www.bvdw.org/themen/content-marketing.html

Kontakt: 
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. 
Berliner Allee 57, 
40212 Düsseldorf 
www.bvdw.org

Ansprechpartner für Medien: 
Tim Sausen
Tel: +49 211 600456-35, 
Fax: -33 
sausen[at]bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.

16.06.2017
Kommentare (0)
Kommentar senden