News
BVDW-Ressort „Digital Responsibility“: Neue Informationen in den CDR Building Bloxx
Für jedes Handlungsfeld der CDR Building Bloxx sind nun neue Informationen verfügbar: Erarbeitet wurden Kriterien und Guidelines, Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele, Prozesse, Standards und Empfehlungen für bereits existierende hilfreiche Ressourcen und Tools.
Diese Informationen sollen bei Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ein gemeinsames Verständnis für Corporate Digital Responsibility (CDR) schaffen. Zudem sollen einheitliche Standards zur Umsetzung von CDR in Organisationen entwickelt werden.
Die CDR Building Bloxx befinden sich in einem kontinuierlichen Prozess: Bei der digitalen Transformation ist es besonders wichtig, sich bewusst zu sein, dass wir mitten in einer ständigen Bewegung sind. So werden sich die CDR Building Bloxx ständig weiterentwickeln. Die Informationen basieren auf Einblicken und Analysen von Mitgliedsunternehmen des BVDW. Diese Vielfalt wird auch auf der Website sichtbar: Jeder Block hat seine eigene Individualität: Denn jede Standardisierung sollte immer eine eigene Interpretation und Verwirklichung ermöglichen.
Eine erste Anwendung der CDR Building Bloxx ist der CDR-Award: Als erster Preis für Corporate Digital Responsibility (CDR) in der DACH-Region zeichnet der BVDW gemeinsam mit Bayern Innovativ Unternehmen aus, die im Bereich CDR Herausragendes geleistet haben. Dadurch soll die Sichtbarkeit des Themas erhöht und ein Wettbewerb im Bereich CDR angeregt werden. Prämiert werden praxisorientierte Ansätze ebenso wie theoretische Arbeiten, interne Prozesse sowie Ideen, die die gesamte Lieferkette (B2B2C) in den Blick nehmen. Grundlage der Preiskategorien und Bewertungskriterien des CDR-Awards 2021 sind die CDR Building Bloxx.