News

BVDW: Social-Media-Qualitätszertifikate 2016 vergeben

Sechs Dienstleister für hochwertige Leistungsstandards ausgezeichnet / Neutraler und objektiver Qualitätsnachweis bietet umfangreiches Potenzial zur Wettbewerbsdifferenzierung

Düsseldorf, 11. Februar 2016 - Social Media ist in den meisten Unternehmen angekommen und erfährt einen zunehmend professionalisierten Einsatz im Marketing Mix - häufig unter Einbeziehung externer Spezialisten in diesem Bereich. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat jetzt sechs Dienstleister für das Jahr 2016 mit dem BVDW Social-Media-Qualitätszertifikat ausgezeichnet.

Die in der aktuellen Zertifizierungsrunde in vier von fünf Kompetenzfeldern (Social Advertising, Social-Media-Strategie, Social-Media-Content & -Dialog, Social-Media-Technologie sowie Social-Media-Erfolgsmessung & -Analyse) vergebenen Qualitätstestate bescheinigen den Trägern eine professionelle Arbeitsweise sowie die Erfüllung hochwertiger Branchen-standards bei ihren Dienstleistungen und bieten umfangreiches Potenzial zur Wettbewerbsdifferenzierung.

Die folgenden Social-Media-Dienstleister wurden vom BVDW für die jeweils angegebenen Kompetenzfelder zertifiziert:

  • uniquedigital GmbH (Social Advertising)
  • Construktiv GmbH (Social-Media-Strategie sowie Social-Media-Content & -Dialog)
  • DigitasLBi AG (Social-Media-Strategie)  
  • metapeople GmbH (Social-Media-Strategie)
  • UDG United Digital Group GmbH (Social-Media-Strategie)
  • Werbeboten Media GmbH (Social-Media-Strategie sowie Social-Media-Technologie)

„Die Qualität von Beratung und Umsetzung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei Social-Media-Lösungen. Anerkannte, neutrale Zertifizierungen belegen dieses Bekenntnis zur Qualität und schaffen Transparenz und Vertrauen. Hierbei setzt der BVDW auf die Zusammenarbeit mit namhaften Experten aus der Branche, die sowohl bei der Erstellung als auch bei der Prüfung der Zertifizierungskriterien in einem streng anonymisierten Verfahren mitwirken. Mit ihrem hohen Anforderungsprofil geben die Social-Media-Qualitätszertifikate Kunden umfassende Sicherheit bei der Wahl ihrer Partner und Dienstleister", erklärt Thorben Fasching (Open Reply), Vizepräsident BVDW.

Know-how, Arbeitsprozesse und Kundenzufriedenheit auf dem Prüfstand

Die mit dem BVDW Qualitätssiegel ausgezeichneten Social-Media-Dienstleister wurden in den jeweils zur Zertifizierung angemeldeten Kompetenzbereichen in den Kriterien Erfahrung, Kundenzufriedenheit, Arbeitsweise und Engagement am Markt geprüft. Die Kategorien Arbeitsweise und Kundenzufriedenheit mussten zwingend bestanden werden. Zusätzlich war das Bestehen eines der beiden übrigen Kriterien Erfahrung und Engagement am Markt erforderlich, um mit dem BVDW-Qualitätszertifikat ausgezeichnet zu werden. Zur Bewertung durch den aus aktuell zehn Social-Media-Profis bestehenden Social-Media-Expertenbeirat wurden neben Selbstauskünften und Qualifikationsnachweisen auch Referenzkunden und -projekte für die jeweiligen Kompetenzbereiche herangezogen. Für das Social-Media-Qualitätszertifikat können sich sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder des BVDW bewerben.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/SoMeZertifikate2016

Mehr zum Thema:

Mehr Qualitätstransparenz für den Markt: BVDW läutet neue Zertifizierungsrunde für SEO, SEA, Affiliate Marketing, Social Media und Full-Service-Digitalagenturen ein (01.10.2015):
http://www.bvdw.org/presse/news/article/mehr-qualitaetstransparenz-fuer-den-markt-bvdw-laeutet-neue-zertifizierungsrunde-fuer-seo-sea-aff.html

 

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Nadja Elias, Leiterin Public Relations - Pressesprecherin
Tel: +49 211 600456-25, Fax: -33
elias[at]bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.

11.02.2016
Kommentare (0)
Kommentar senden