News
BVDW veröffentlicht das „Corporate Playbook to enter the Metaverse“
Mit diesem Playbook geben wir Unternehmen und Enthusiasten Ratschläge auf den Weg, damit sie sich auf dem Metaverse-Spielfeld platzieren können. Das heißt zunächst klären, was das Metaverse für das Unternehmen bedeutet, festlegen, wie ein Business entstehen kann und dann aus den einzelnen Bausteinen die Strategie entwickeln.
Hierfür haben die Mitglieder des Labs zunächst eine genau Definition sowie ein Rahmenwerk ausgearbeitet. So können die Initiatoren in Unternehmen alle Stakeholder auf den gleichen Stand der nötigen Komponenten des Metaverse holen. Ausgehend davon, wurden drei Perspektiven identifiziert, die eine wesentliche Rolle in der Positionierung im Metaverse spielen: Enabler, Creator und User. Für jede Rolle wurden mögliche Branchen und deren Anwendungsbereiche festgelegt, dazu liefern Best-Practice Beispiele eine Orientierung für individuelle Projekte.
Die daraus resultierenden strategischen Elemente führen zur Erklärung, zum Verständnis und einer Definition der Ziele, damit auf operativer Ebene die entsprechenden Schritte eingeleitet werden können. Wichtig dabei ist, dass Unternehmen auch mehrere der drei Rollen einnehmen können, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Unser neues Playbook bietet damit die ideale Grundlage, damit First-Mover sich zurechtfinden und ihre Vorteile im Metaverse perfekt nutzen können.
Auf dem #NTR - The Metaverse Summit am 1. und 2. Dezember gehen wir mehr ins Detail und stellen dar, welche Chancen sich für Wirtschaft und Gesellschaft im Metaverse ergeben. Der Summit wird vom BVDW in Zusammenarbeit mit @Mack NeXT im Europa-Park in Rust organisiert. (www.NTR.land).
Die Autoren des Playbooks: Elmar Arunov (Deutsche Telekom AG), Ulf Heyden (BurdaForwardGmbH), Chris Robin Wübbeler (42DIGITAL GmbH)
Hier geht es zum Download.