News

BVDW veröffentlicht Digitales Kreativranking 2015: Serviceplan/Plan.net, denkwerk und GREY Germany belegen die ersten Plätze

BVDW-Ranking listet die 30 besten Agenturen im Bereich Digitale Kreation / Zahlreiche Rankingveränderungen zeigen Dynamik der Branche

Düsseldorf, 22. Februar 2016 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht heute gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen das Digitale Kreativranking 2015. Wie schon im Vorjahr, in dem das Ranking erstmals veröffentlicht wurde, belegen Serviceplan/ Plan.net den ersten Rang. Auf den Plätzen zwei und drei folgen denkwerk und GREY Germany, die im vergangenen Jahr nicht in den Top 10 vertreten waren. Das vollständige BVDW-Kreativranking steht ab sofort unter www.bvdw-kreativranking.de zum Abruf bereit.

Digitale Kreation folgt eigenen Gesetzen, was sich in speziellen Awards und Sonderkategorien bei den großen Wettbewerben widerspiegelt. Damit ein digitales Kreativranking den Erfordernissen digitaler Kreation gerecht wird, kann es aber keine Zweitverwertung klassischer Kreativrankings sein, sondern muss eigenen Wertungsregeln folgen. Das explizit auf die deutsche Digitallandschaft ausgerichtete BVDW-Kreativranking schafft mit einem einzigartigen, vom Markt selbst festgelegten Verfahren, optimale Transparenz über die besten digitalen Kreativleistungen und -agenturen. Im Ranking berücksichtigt werden 23 in Deutschland relevante Awards für digitale Kreation, die anhand der offiziellen Punktematrix ausgewertet werden. 

Wie viel Dynamik in diesem Bereich herrscht, zeigt die aktuelle Rangliste. So konnten lediglich vier Agenturen ihre Top-10-Platzierung aus 2014 auch in 2015 wiederholen: Serviceplan/ Plan.net, LA RED, Heimat Werbeagentur und Scholz & Volkmer. Sechs Agenturen unter den zehn besten sind neu hinzugekommen. 

Rang

Agentur

Punkte gesamt

1

Serviceplan/Plan.net*

2731

2

denkwerk GmbH

923

3

GREY Germany GmbH

865

4

DDB Group GmbH Deutschland

722

5

LA RED GmbH

720

6

Heimat Werbeagentur GmbH

710,5

7

Cheil Germany GmbH

655

8

BBDO Berlin GmbH

595

9

Scholz & Volkmer GmbH

543

10

Interone GmbH

416

* Die beiden Agenturen treten bei Award-Veranstaltungen als eine Agenturmarke auf und reichen ihre Beiträge gemeinsam ein.
Abbildung: Die Top 10 des BVDW Kreativrankings 2015

Anke Herbener (DigitasLBi), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, erklärt: „Schon im zweiten Jahr zeigt sich, dass die Idee und der Ansatz des Digitalen Kreativrankings, fokussiert Markttransparenz über digitale Kreativität zu schaffen, bestens funktioniert. Die zahlreichen Bewegungen im Vergleich zum letzten Jahr stehen für ein breites Spektrum an vielen guten Digitalarbeiten, das jetzt endlich auch einmal sichtbar wird. Insofern freuen wir uns sehr, dass noch mehr Agenturen motiviert waren, noch mehr Einreichungen bewerten zu lassen. Das ist ein tolles Ergebnis und macht dieses Ranking so spannend und wertvoll."

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter: 
http://www.bvdw.org/presseserver/Kreativranking2015

 

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org 

Ansprechpartner für die Presse:
Nadja Elias, Leiterin Public Relations - Pressesprecherin
Tel: +49 211 600456-25, Fax: -33
elias[at]bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.

22.02.2016
Kommentare (0)
Kommentar senden