News

BVDW veröffentlicht Digitales Kreativranking 2016: Serviceplan/Plan.net, Jung von Matt und Cheil Germany belegen die ersten Plätze

Düsseldorf, 23. Februar 2017 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht heute gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen das Digitale Kreativranking 2016. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren belegt Serviceplan/Plan.net den ersten Rang. Auf Platz zwei folgt die Hamburger Agentur Jung von Matt, die nur alle zwei Jahre zu Awards einreicht und deshalb im Vorjahr nicht gelistet war. Cheil Germany - letztes Jahr auf Platz 7 - komplettiert die Top 3. Das vollständige BVDW-Kreativranking ist ab sofort unter www.bvdw-kreativranking.de abrufbar.

Digitale Kreation folgt eigenen Gesetzen, was sich in speziellen Awards und Sonderkategorien bei den großen Wettbewerben widerspiegelt. So ist die Top 10 des aktuellen digitalen Kreativrankings im Vergleich zum Vorjahr fast komplett neu gemischt. Mit Ausnahme des ersten Platzes mit Serviceplan/Plan.net hat sich jede Position verändert. Nur sechs Agenturen konnten ihre Top-10-Platzierung aus dem Vorjahr bestätigen. „Das zeigt deutlich, wie viel Bewegung es im Bereich digitaler Kreation gibt", freut sich Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, und ergänzt: „Schon im dritten Jahr ist unser digitales Kreativranking fest im Markt etabliert und wird von Agenturen in deren Awardstrategie berücksichtigt. Die zahlreichen Bewegungen in den Platzierungen zeugen von vielen herausragenden digitalen Kreationen, die nun endlich konstant die Sichtbarkeit bekommen, die ihnen zusteht."

Regelmäßige Anpassungen der Bewertungsgrundlage

Damit ein digitales Kreativranking den Erfordernissen digitaler Kreation gerecht wird, kann es aber keine Zweitverwertung klassischer Kreativrankings sein, sondern muss eigenen Wertungsregeln folgen. Das explizit auf die deutsche Digitallandschaft ausgerichtete BVDW-Kreativranking schafft mit einem einzigartigen, vom Markt selbst festgelegten Verfahren, optimale Transparenz über die besten digitalen Kreativleistungen und -agenturen. Im aktuell veröffentlichten Ranking werden 24 in Deutschland relevante Awards für digitale Kreation berücksichtigt. Die Auswertung erfolgt anhand der offiziellen und für jeden zugänglichen Punktematrix. Um den Markt stets adäquat abzubilden, wird diese regelmäßig angepasst. Die Gewichtung der Awards erfolgt auf Basis einer zweistufigen Abfrage zur Wertigkeit der Awards unter dem Beirat einerseits und Agenturen aus dem BVDW-Umfeld andererseits.

Download:Portraitfoto Anke Herbener

 

Kontakt: 
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. 
Berliner Allee 57, 
40212 Düsseldorf 
www.bvdw.org 

Ansprechpartner für Medien: 
Tim Sausen
Tel: +49 211 600456-35, 
Fax: -33 
sausen[at]bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.

23.02.2017
Kommentare (0)
Kommentar senden