News
BVDW wählt Vorsitz für eigenständiges Forum Digitale Transformation
Der BVDW bündelt Themen zur Digitalisierung verschiedener Lebensbereiche in einem Gremium: Dem Forum Digitale Transformation und Internet of Things. Das Forum erhielt in einer konstituierenden Sitzung einen Vorsitz und bringt Vertreter unterschiedlicher Industriezweige und Digitalunternehmen zusammen. Thematische Schwerpunkte sind Smart Home, Mobile Health, Connected Cars und Industrie 4.0.
In den Vorsitz wählte das Forum in seiner konstituierenden Sitzung drei Vertreter deutscher Vorreiterunternehmen in Sachen digitaler Gesellschaft: Ingo Notthoff von der T-Systems Multimedia Solutions GmbH wird als Vorsitzender von den stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Britz (Microsoft Deutschland GmbH) und Dr. Wolfgang Faisst (SAP XM) unterstützt.
Ingo Notthoff, Vorsitzender des Forums Digitale Transformation und Internet of Things: „Wir leben vermehrt in einer Welt der digitalen Helfer. Und die Volkswirtschaft, die sie am besten für sich nutzt, wird künftig wirtschaftliche Relevanz haben. Deutsche Traditionsunternehmen stellen sich dieser Tatsache noch immer nicht ausreichend: Gerade einmal die Hälfte ist in Sachen Digitalisierung über erste Pilotprojekte hinaus. Als Verband der Digitalwirtschaft ist es das Anliegen des BVDW, das Bewusstsein für digitale Transformation zu schaffen, Synergien für verschiedene Wirtschaftszweige zu erschließen und so gemeinsam die Zukunft der deutschen Volkswirtschaft zu gestalten.“ Das Forum Digitale Transformation werde den notwendigen Dialog zwischen Digitalunternehmen und Vertretern unterschiedlicher Industriezweige vorantreiben.
Erste Projekte des Forums Digitale Transformation und Internet of Things sind das Smart Mobility Lab, ein gemeinsames Projekt zum verkehrsträgerübergreifenden Personentransport, sowie eine Aufklärungskampagne, für die Fakten zu Mobile-Health-Anwendungen geprüft werden.