News
BVDW-Whitepaper: Fokusgruppe E-Mail im BVDW definiert Anforderungen an modernes Dialogmarketing
Die Fokusgruppe E-Mail im BVDW veröffentlicht heute das Whitepaper „Anforderungen an modernes Dialogmarketing" und fokussiert dabei die Themen modernes Dialogmarketing, Nutzerprofilierung und Einwilligungsvoraussetzungen im Bereich E-Mail-Marketing sowie die Aspekte Datenschutz und Datensicherheit. Das Whitepaper steht auf der Webseite des BVDW kostenfrei als Download zur Verfügung.
Eine zielgenauen und relevanten Kommunikation ist elementare Voraussetzung für erfolgreiches Dialogmarketing: Inhalte von Kampagnen sowie die Auswahl von Zielgruppen müssen sich nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Adressaten richten. Neben einer rein statistischen Auswertung von Kampagnen erlauben fortschrittliche Online-Dialogmarketinglösungen die Erfassung, Speicherung und Auswertung des Nutzerverhaltens einzelner Empfänger. Diese personengenaue Messung der Reaktionen ist ein wichtiges Werkzeug, um z. B. Interessen zu ermitteln und besser zu bedienen.
In ihrem Whitepaper bereitet die Fokusgruppe E-Mail die wichtigsten Anforderungen an zeitgemäßes Dialogmarketing verständlich auf und thematisiert dabei besonders die Aspekte Datenschutz und Datensicherheit, um Unternehmen eine juristisch einwandfreie Umsetzung zu erleichtern.
Stefan Mies (artegic), Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW, sagt: „Um den Anforderungen an modernes Dialogmarketing gerecht zu werden, ist die personengenaue Profilierung von Daten unabdingbar. Gleichzeitig muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden, um den Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gerecht zu werden. Die Schaffung von technischen Prozessen zur datenschutzkonformen Nutzung personenbezogener Daten ist aktuell eine der wichtigsten Aufgaben für das digitale Dialogmarketing. Mit dem Whitepaper nimmt sich die Fokusgruppe E-Mail dieser Thematik an und gibt Unternehmen eine wichtige Hilfestellung für die erfolgreiche Umsetzung.“