News

Das Ressort Digital Responsibility hat das ESG-Lab gegründet

Das neue ESG Lab im Ressort Digital Responsibility vertieft ab sofort die hinter der Abkürzung stehenden Themen Environment, Social und Governance. Die Aufgabe des Labs ist zu zeigen, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen gelebt und die neuen Gesetzesvorgaben umgesetzt werden können.

Unter den drei Dimensionen hinter ESG werden im Unternehmenskontext die zentralen Nachhaltigkeitsbereiche verstanden. Was Nachhaltigkeit im Detail für die digitale Wirtschaft bedeutet und wie sie praktisch umgesetzt werden kann, steht ab sofort im Fokus der Labarbeit.

Auf Unternehmen kommen einige Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit durch politische Vorgaben zu, etwa im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU. Das Lab wird unter anderem herausarbeiten, wie sich Unternehmen bereits heute auf die Vorgaben vorbereiten können. Neben Regulatorik und dem erforderlichen Reporting soll es im Lab ESG aber auch darum gehen, wie Technologie als Enabler fungieren kann und wie nachhaltige Innovationen in Unternehmen etabliert werden können.

Als konkretes Ziel hat sich das Lab gesetzt, die CDR Building Bloxx, die im Ressort Digital Responsibility entwickelt wurden, in Hinblick auf die CSRD- und ESG-Kriterien anzupassen und zu aktualisieren. Das praxisorientierte Framework erleichtert jetzt schon Unternehmen den Zugang zum Thema Corporate Digital Responsibility und hilft Schritt für Schritt bei der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer CDR-Aktivitäten. Um auch weiterhin dem hohen Anspruch zu genügen, bedarf es einer kontinuierlichen Anpassung der CDR Building Bloxx an die kommenden Anforderungen.

Die Lableitung für das ESG Lab übernehmen Saskia Becke und Paul Czech (beide PwC) im Tandem. Das erste Treffen des ESG Labs ist am 1. März von 13 Uhr bis 14:30 Uhr. Gemeinsam sollen relevante Themen konkretisiert und die weiteren Arbeitsschritte definiert werden.

Bei Interesse am Lab oder dem Ressort Digital Responsibility, könnt ihr euch direkt an Beatriz Bilfinger (bilfinger@bvdw.org) wenden.

26.01.2023
Kommentare (0)
Kommentar senden