News

Deutscher Digital Award 2023: Einreichungsphase startet am 7. Dezember

Für den Deutschen Digital Award 2023 suchen wir die besten Digital-Kreationen aus diesem Jahr. Ausgezeichnet werden jetzt auch Kreationen explizit für das Metaverse. Einreichungen sind ab dem 7. Dezember 2022 für Early-Birds zum reduzierten Preis möglich.

„Der DDA steht für Kreativität und Innovation in der Digitalwirtschaft und gewinnt seit Jahren kontinuierlich an Bedeutung. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Anke Herbener, Vizepräsidentin des BVDW. Zur Erfolgsformel gehört der stete Wandel. „Die Kategorien werden jährlich angepasst und neu bewertet, um sie auf relevante Entwicklungen und Innovationen anzupassen. Daher erwarten wir auch für 2023 viele tolle und kreative Einreichungen", so Herbener.

Konkret bedeutet dies, ab sofort können Kreative explizit Arbeiten für das Metaverse einreichen. In den Kategorien Mobile Apps, Digital Transformation und Digital Live-Experience wurde entsprechend Raum geschaffen, um Arbeiten für die nächste Generation des Webs aufnehmen zu können.

Es ist jedoch nicht nur das Metaverse, auch neue Kampagnenmechaniken und Bausteine zeigen sich immer wieder in den Einreichungen: „Zuletzt haben wir einige herausragenden Kampagnen gesehen, die auf die intelligente Nutzung von Daten oder auf neue Kanäle setzten. Diese Kreativität in der Kommunikation zeichnet die digitale Wirtschaft aus – sie ist permanent im Wandel und immer auf der Suche nach neuen, effektiven Wegen, um Menschen zu bewegen“, sagt Stefan Mohr (argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW.

Der Deutsche Digital Award hat sich seit mehr als neun Jahren zu einem der bedeutendsten Auszeichnungen für digitale Spitzenleistungen in der DACH-Region entwickelt. Im vergangenen Frühjahr überreichte der BVDW 90 aus Marmor angefertigte Trophäen. Davon gab es elf Awards in Gold, 40 mal Silber und 38 mal Bronze sowie einen Best-of-Award. Der DDA zählt auf viele Rankings ein, darunter auf das seit 2014 erhobene Kreativranking von HORIZONT, Werben & Verkaufen und BVDW.

Verliehen werden die Preise im kommenden Mai auf der DDA-Award-Show in Berlin. Beteiligen können sich Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie auch Werbungtreibende, Freiberufler und Unternehmen. Prämiert werden Arbeiten in insgesamt 31 Einzelkategorien aus den Bereichen:

  • Digital Advertising Formats
  • Digital Advertising Campaigns
  • Digital Live-Experience
  • Branded Content
  • Websites (Stationary & Mobile)
  • Digital Commerce
  • Mobile Apps
  • Social / Dialog
  • Digital Transformation
  • Digital for Good 

Einreichungsunterlagen, Bewertungskriterien und Informationen zum Kategoriensystem sind unter www.deutscherdigitalaward.de zu finden.

Downloads:

Porträt Anke Herbener
Porträt Stefan Mohr

29.11.2022
Kommentare (0)
Kommentar senden