News

dmexco-Publikum wählt den Sieger des BVDW Challenge Award 2016

Elena Frieling und Mai-Trinh Nguyen (Havas Media) gewinnen die Challenge 2016 / dmexco-Fachpublikum kürt Siegerteam per Live-Voting / Gewinnerteam fliegt zu den Cannes Lions 2017

Düsseldorf/Köln (dmexco), 14. September 2016 - Elena Frieling und Mai-Trinh Nguyen (Havas Media) sind die Preisträger des BVDW Challenge Award 2016, der in diesem Jahr in Kooperation mit dem Personaldienstleister Randstad verliehen wurde. Im Finale in der großen Debate Hall auf der dmexco setzten sich die Young Professionals mit ihrer Vision von der Zukunft der Arbeit gegen die Mitbewerber Sarah Kniewel und Daniel Johansson (DigitasLBi) durch. Ihre Idee - ein durch Big Data grundlegend verbessertes Recruiting - überzeugte die rund 700 anwesenden Fachbesucher, die das Gewinnerteam per Live-Voting bestimmten. Ausgelobt und verliehen wurde der Preis von den BVDW-Fachkreisen Full-Service-Digitalagenturen und Online-Mediaagenturen (FOMA). Das Gewinnerteam fliegt zu den Cannes Lions - Flüge, Tickets und Hotel werden gestellt.

Die Einreicher waren aufgefordert, Szenarien für freischaffende, festangestellte und in Zeitarbeit angestellte Absolventen und Berufseinsteiger im Jahr 2025 zu entwickeln: Wie finden sie ihren Arbeitgeber? Oder werden sie gefunden? Wie werden sich die Arbeitsverhältnisse verändern? Wie verändert sich die Rolle von Personaldienstleistern wie Randstad als Vermittler in einem digitalen Setup? Mit zwei sehenswert präsentierten Konzepten zur Arbeitswelt der Zukunft ging der Challenge Award 2016 in die kurzweilige Finalrunde. Die Idee der beiden Sieger Elena Frieling und Mai-Trinh Nguyen zielt darauf ab, dass eine Plattform Jobsuchenden nur solche Jobs anzeigt, die mindestens zu 95 Prozent zu ihren Qualifikationen passen. Dazu wird der Lebenslauf automatisch mit entsprechenden Daten angereichert - mit Hilfe neuester Technologien werden sogar Gesichtszüge, Emotionen sowie die Stimme analysiert und dem Lebenslauf hinzugefügt. Das tatsächliche Bewerbungsgespräch findet virtuell statt - der Bewerber erscheint als Hologramm, mit dem der Interviewer interagieren kann. Die Idee hat auch das dmexco-Publikum überzeugt: Knapp zwei Drittel der Zuschauer voteten für Elena Frieling und Mai-Trinh Nguyen von Havas Media.

BVDW-Vizepräsident Marco Zingler erklärt: „Mit dem BVDW Challenge Award bieten wir dem Nachwuchs der Digitalbranche eine ganz besondere Bühne. Dieses Format mit der Präsentation vor einem solch großen Publikum ist für die Young Professionals eine einmalige Gelegenheit. Aus unserer Sicht ist der Challenge Award eine Investition in die Zukunft der Digitalbranche. Kein vergleichbarer Award konzentriert sich in seiner gesamten Ausrichtung allein auf den Nachwuchs."

Teilnahme- und Einreichungsbedingungen

Teilnehmen durften Auszubildende, Studie­rende und Junioren unter 30 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - allein oder im Zweier-Team. Jeder Teilnehmer muss nachweislich in Media-, Full-Service-Digital- oder Werbeagenturen tätig sein und darf maximal zwei Jahre Berufs­erfahrung haben. Die Einreichung erfolgt im „Pecha-Kucha"-Format, einer Präsentation mit 20 Charts, wobei jede Folie automatisch nach 20 Sekunden weitergeschaltet wird. Der Vortrag ist also exakt 400 Sekunden lang.

Internet World Business ist Medienpartner des BVDW Challenge Awards 2016.

Download: Siegerfoto

 

Kontakt: 
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. 
Berliner Allee 57, 
40212 Düsseldorf 
www.bvdw.org 

Ansprechpartner für die Presse: 
Tim Sausen, PR Manager 
Tel: +49 211 600456-35, 
Fax: -33 
sausen[at]bvdw.org

Über den BVDW 
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.

14.09.2016
Kommentare (0)
Kommentar senden