Das BVDW-Präsidium

Am 15. Juni 2023 haben die Mitglieder des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. das Präsidium für die nächsten drei Jahre gewählt. Dirk Freytag (Content Pass) wurde als Präsident des BVDW bestätigt.

Neues Mtiglied im Präsidium ist Vizepräsidentin Eva Werle (basilicom). Die weiteren Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Thomas Duhr (Ad Alliance), Anke Herbener (Digital Changers), Corinna Hohenleitner (Criteo), Dr. Moritz Holzgraefe (Axel Springer), Julian Simons (Mediaplus Gruppe) wurden wiedergewählt.

Präsident

  • Dirk Freytag

    Dirk Freytag ist CEO und Gründer der Content Pass GmbH. Der Diplom-Betriebswirt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Advertising Technology und war u. a. Vice President und COO bei Adtech, Senior Vice President bei AOL Advertising Global sowie CEO der YOC AG.

    Als Business Angel unterstützt er außerdem verschiedene, aufstrebende Unternehmen in der Digitalbranche.

    Im BVDW ist er seit 20 Jahren aktiv und war Co-Leiter im Lab Consentmanagement.

Vizepräsidenten

  • Thomas Duhr

    Thomas Duhr ist seit 2012 in verschiedenen Positionen bei der Ad Alliance (ehemals IP Deutschland) tätig und ist seit 2020 General Director External Affairs. Von 2002 bis 2012 war er Executive Sales Manager und Mitglied des Boards bei der Web.de Media Sales / United Internet Media mit besonderen Schwerpunkten auf den Bereichen Operations, Finance, Research und International. Den Einstieg in die digitale Medienwelt fand er 1995 bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und bewies sich als Produktmanager, Bereichsleiter sowie als Vorstand eines Joint Ventures im Bereich Streaming-TV.

    Thomas Duhr war während seiner Karriere auch in vielfältigen Branchengremien aktiv, so war er u.a. fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der AGOF und Vorstand Online der agma. Im BVDW ist er seit 2015 Vizepräsident und hatte verschiedene andere leitende Positionen in den Verbandsgremien inne. Er ist außerdem Repräsentant International im IAB Europe und IAB Global.

  • Anke Herbener

    Anke Herbener ist seit März 2021 CEO der digitalen Agenturgruppe TWT Group, sowie CEO der Muttergesellschaft Greven Group (seit September 2021). Vorher war sie CEO der Agentur MRM//McCANN Germany und Member of the Management Board der McCANN Worldgroup. Sie verfügt über umfassende nationale und internationale Erfahrungen im digitalen Full-Service-Agenturmarkt und hat zahlreiche globale Konzerne und DAX-Unternehmen erfolgreich bei der digitalen Transformation ihrer Marken und Geschäftsprozesse beraten.

    Anke war Gründerin und CEO ihrer eigenen Agentur Digital Changers, sowie Regional CEO DACH und Mitglied des internationalen Management-Teams von DigitasLBi, einer weltweit agierenden Digitalagentur (Publicis Groupe). Seit vielen Jahren ist Anke im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) aktiv, seit 2019 ist sie Vizepräsidentin. Sie vertritt innerhalb des BVDW insbesondere die Themen der Digitalagenturen und beschäftigt sich mit Diversity & Inclusion sowie Influencer Marketing. Anke engagiert sich regelmäßig als Sprecherin und war Jury-Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Awards.

  • Corinna Hohenleitner

    Corinna Hohenleitner verantwortet seit Februar 2023 als Director CEU, Activation das zentraleuropäische Geschäft mit Marken, Media-Agenturen und werbetreibenden Retailern beim Commerce-Media-Unternehmen Criteo. Sie blickt auf 17 Jahre Erfahrung im Digital Advertising und im Commerce zurück und gestaltete in den vergangenen zehn Jahren – neben einem kurzen Engagement beim ZEIT Verlag – das DACH-Geschäft und die Transformation von Criteo zur Commerce Media Platform in unterschiedlichen Rollen maßgeblich mit. Vor ihrem Wechsel zu Criteo hat die studierte Wirtschaftsinformatikerin und Betriebswirtin insgesamt sieben Jahre Erfahrung auf Agentur- und Netzwerkseite im Bereich E-Mail- und Affiliate-Marketing sowie Display Advertising bei kajomi und Conversant/CJ gesammelt. 

  • Dr. Moritz Holzgraefe

    Moritz Holzgraefe ist Leiter des Brüsseler Büros der Axel Springer SE. In dieser Funktion ist er für die Interessensvertretung des Konzerns auf EU-Ebene und die Beziehungen zu den europäischen Institutionen, Regierungs- und Parlamentsvertretern sowie Verbänden verantwortlich. Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen der Axel Springer SE tätig, unter anderem als Chief Operating Officer, Head of Portfolio und General Manager. Er ist Marshall Memorial Fellow des German Marshall Fund, Young Leader des American Council on Germany und Autor verschiedener Medienbeiträge.

    Vor seiner Wahl zum Vizepräsidenten war er im BVDW bereits in den Ressorts Digitalpolitik und Data Economy aktiv.

  • Julian Simons

    Julian Simons ist 2005 Geschäftsführer und Partner der Mediascale in der Mediaplus-Gruppe und seit 2016 Geschäftsführer der PREX Programmatic Exchange in der Mediaplus-Gruppe. Seit 2018 ist er außerdem Geschäftsführer und Partner der Mediascale Köln in der Mediaplus-Gruppe.

    Julian ist seit über 10 Jahren aktiv im BVDW und hat verschiedene Ämter im BVDW getragen. Seit 2017 ist er Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising.

  • Eva Werle

    Eva Werle ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Berliner Digitalagentur Basilicom. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung im Agenturumfeld steuert sie Ausrichtung und Wachstumsplanung des Unternehmens. Vielen namhaften Kunden aus der Industrie und aus dem Verlags- und Gesundheitswesen stand sie bereits als ausgewiesene Expertin für digitale Transformation zur Seite und hat viele konkrete Projekte konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Ein Anliegen, das Eva Werle stets begleitet, ist der Ausbau der digitalen Kompetenzen sowie die aktive Förderung der Digitalisierung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen. Denn für Eva Werle ist Digitalisierung mehr als ein Auftrag: Für sie nimmt das Thema Nachhaltigkeit in der digitalen Wirtschaft einen hohen Stellenwert ein. Das heißt, sie unterstützt Unternehmen und Organisationen, in der immer digitaler werdenden Welt erfolgreich zu sein und dabei auch Verantwortung im Sinne des nachhaltigen Handelns im Blick zu behalten.