Datenschutz-Roadshow
Neue Datenschutzgrundverordnung ab 2018 und das neue EU-US-Privacy Shield
Das erste Halbjahr 2016 war geprägt von zwei, für die digitale Wirtschaft immens wichtigen gesetzlichen Weichenstellungen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts.
Am 14. April 2016 verabschiedete das EU-Parlament eine neue, europäisch einheitliche Datenschutzgrundverordnung. Das neue Gesetzeswerk führt zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet des Datenschutzes ein. Dies bringt eine Vielzahl von Anwendungs- und Implementierungsfragen mit sich. Unternehmen der digitalen Wirtschaft müssen Geschäftsprozesse und Datenverarbeitung bis zum Geltungstag der neuen Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 angepasst haben.
Am 12. Juli 2016 hat die EU-Kommission außerdem die Angemessenheitsentscheidung zu Datentransfers in die USA (EU-US-Privacy Shield) als Nachfolger für das seit Oktober 2015 ungültige Safe-Harbor-Abkommen getroffen. Seit 01. August 2016 können sich US-Unternehmen zertifizieren.
Mit der BVDW-Roadshow bieten wir Unternehmen der Digitalen Wirtschaft exklusive Informationsveranstaltungen zu diesem Thema. Dazu holen wir alle Beteiligten auf die Bühne: Die jeweiligen Landesdatenschutzbeauftragten diskutieren mit Unternehmensvertretern und Experten aus der anwaltlichen Beratungspraxis. Unser Ziel ist es, die Unternehmen umfassend in die neuen Datenschutzanforderungen einzuführen und für die anstehenden Herausforderungen zu sensibilisieren. Darüber hinaus möchten wir über die neuen Regelungen des EU-US-Privacy Shield sowie die wesentlichen Unterschiede zum alten Safe Harbor-Abkommen aufklären.
Fünf Städte – über 20 Experten
In Fachvorträgen stellen die Experten Themen wie Einwilligungsanforderungen, Tracking, Auftragsdatenverarbeitung, Compliance oder Accountability aber auch neue Konzepte wie die Datenportabilität oder das Recht auf Vergessen vor und analysierten diese praxisnah.
In einer gemeinsamen Paneldiskussion werden Auslegungs- und Interpretationsfragen erörtert. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
BVDW-Roadshows – Informationen aus erster Hand
Bereits im März 2016 haben wir unseren Mitgliedern in drei Veranstaltungen in Frankfurt, Hamburg und München die Gelegenheit gegeben, aktuelle Informationen und die sich künftig stellenden Fragen zu adressieren und sie mit den Landesdatenschutzbeauftragten der jeweiligen Bundesländer zu diskutieren. Vertreter von BVDW-Mitgliedsunternehmen haben Ihre Eindrücke und praktischen Erfahrungen auf dem Panel und in Impulsvorträgen mit den Teilnehmern geteilt und diskutiert. Auch bei den weiteren Veranstaltungen im Herbst 2016 lag der Fokus auf dem Austausch mit dem Publikum. Dieses Konzept werden wir für die folgenden Termine beibehalten.