Netzpolitischer Abend
Mit unserem Netzpolitischen Abend bringt wir Entscheider aus Politik und Digitaler Wirtschaft zusammen, um gemeinsam über die Themen der Digitalen Agenda und notwendige Weichenstellungen zu diskutieren. Unter den Gästen sind Abgeordnete des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments, Entscheidungsträger aus Bundesministerien, den Ländern und der Europäischen Kommission, Datenschutzbeauftragte und Vertreter der Landesmedienanstalten sowie BVDW-Mitglieder.
Netzpolitischer Abend 2019
Auch 2019 fand der Netzpolitische Abend im Anschluss an die BVDW-Mitgliederversammlung im Soho House in Berlin statt. In diesem Jahr diskutierten wir mit Anke Domscheit-Berg MdB (die Linke/ Netzpolitische Sprecherin), Stefan Gelbhaar MdB (Bündnis 90/die Grünen/ Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur), Bernd Schlömer MdA (FDP/ Sprecher für Bürgerrechte und Digitalisierung), Dirk Stettner MdA (CDU/ Sprecher für Digitales, Netzpolitik und Datenschutz) und Jens Zimmermann MdB (SPD/ Digitalpolitischer Sprecher) über die Digitale Agenda.
Der Netzpolitische Abend 2018 wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär, eröffnet. In ihrer Rede mit dem Titel „Werte im Zeitalter der Digitalisierung“ erläuterte sie die Position der Bundesregierung zu den Themen der Digitalen Wirtschaft und bezog auch allgemein Stellung zu diesem Themenfeld.
Im Anschluss daran haben wir den Abend bei guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre auf der Terrasse des SOHO House ausklingen lassen.
Zum Netzpolitischen Abend 2017 durften wir den Bundesvorsitzenden der FDP, Christian Lindner, begrüßen. Lindner erläuterte kurz vor der Bundestagswahl die Position der FDP zu den Themen der Digitalen Wirtschaft und bezog Position zur Politik der Bundesregierung.