Interview: Marketing Automation
Interview mit Stefan von Lieven
CEO
artegic AG
1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?
Kunden erwarten heutzutage nicht weniger als ein kundenzentriertes Best-in-Class Erlebnis. Jederzeit. Cross Channel.
90 Prozent der Marketer haben die Bedeutung einer kundenzentrierten Kommunikation und Customer Experience erkannt. Dennoch fühlen sich Kunden nur von 20 Prozent der Unternehmen individuell angesprochen und wertgeschätzt. Was machen erfolgreiche Unternehmen hier besser? Entscheidend sind vier Faktoren, die Unternehmen beherrschen müssen:
- Data: Die notwendigen Daten erfassen und nutzbar machen, um die Kunden zu fokussieren und besser kennenzulernen.
- Processing: Durch Prozessautomatisierung operative Hürden senken, um effizient genug zu sein für anspruchsvolle Kommunikation
- Communication: Die richtigen Gelegenheiten im Customer-Lifecycle identifizieren, um die Chancen zu nutzen und den Kunden richtig anzusprechen.
- Analytics: Ein Verständnis des Kunden und der Wirkungsketten gewinnen, um Insights und echte KPI zur Steuerung der Maßnahmen zu erhalten.
2. Inwiefern hat sich die Rolle von Content im Dialogmarketing in den letzten Jahren verändert?
Mit der zunehmenden Bedeutung von Kundenzentrierung im digitalen Dialogmarketing hat sich auch die Rolle von Content verändert. Es gilt nicht mehr, den einen optimalen Content für alle Nutzer zu kreieren, sondern viele verschiedene granulare Content Fragmente für teils sehr spezifische Segmente. Und die für den einzelnen Nutzer und seinen aktuellen Kontext passenden Fragmente im Moment des Triggers in Echtzeit auszuspielen. Dazu sind zum einen Realtime-fähige Prozesse notwendig, die Daten innerhalb von Millisekunden verarbeiten und dynamisch Maßnahmen mit dem passenden Content erstellen und versenden können. Zum anderen werden (teil-)automatisierte Workflows benötigt, um Content auch effizient verarbeiten zu können. Ein Aufwand, der bei tausenden von individualisierten Content-Fragmenten manuell kaum umsetzbar ist, jedenfalls nicht wirtschaftlich rentabel und daher für viele Unternehmen zum Flaschenhals wird. Der richtige Einsatz von Marketing Automation wird daher entscheidend.
3. Was bieten Sie den dmexco-Besuchern an Ihrem Stand?
An Stand A040 in Halle 6 zeigen wir mit ELAINE® SIX die nächste Generation der vielfach prämierten digitalen Marketing Suite ELAINE. Usability, Realtime Cross Channel Kundenzentrierung in der Customer Journey und die konsequente Umsetzung der erfolgreichen DPCA® Methodik von artegic waren die Richtungsgeber für die neue Technologie.
Die DPCA® Marketing Engineering Methodik fokussiert eine strukturierte und aufeinander abgestimmte Berücksichtigung der vier kritischen Erfolgsfaktoren für kundenzentrierte Best-in-Class Kommunikation, sowie Compliance-Anforderungen in einem agilen Vorgehensmodell: Data, Processing, Communication und Analytics. Mit Hilfe einer vielfach erprobten Scorecard ermittelt artegic für die Besucher den Reifegrad und das Potential im digitalen Dialogmarketing (in den vier Erfolgsfaktoren) im Benchmark zum Wettbewerb.