Interview: Customer Journey

Interview mit Michèle Motterle
Senior Consultant
Namics AG

1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?

Hier sehe ich vor allem drei zentrale Entwicklungen. Zum einen Virtual Reality, die vermehrt in die Vermarktung einfließen und die Kommunikation von Unternehmen prägen wird. Das ist besonders für Branchen wie die Automobilindustrie spannend, die VR für beispielsweise Remote-Testfahrten einsetzen kann. Zum anderen nimmt die Bedeutung von Spracherkennung und –steuerungssystemen wie Alexa oder Siri zu. Für Marketingexperten gilt es nun, Vermarktungsformen zu finden, die auf Sprache und nicht auf Bild basieren, was viele Unternehmen vor eine enorme Herausforderung stellt. Ein dritter Trend ist Marketing Automation und big data. Hier wird bis heute das Potential von Daten, die digital über Nutzer gesammelt werden, noch nicht zu 100% genutzt. Es braucht also Tools, die solche Daten sammeln, richtig interpretieren und ohne menschliche Hilfe die richtigen, marketingrelevanten Entscheidungen treffen.


2. Wie genau können Werbungtreibende bereits jetzt die Customer Journey nachvollziehen und wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Eine umfassende Customer-Journey-Betrachtung ist essentiell. Sie hilft dabei, ein Gesamtbild über alle Kontaktpunkte eines Unternehmens zu seinen Kunden zu gewinnen. Eine enge Verzahnung und Abstimmung dieser Touchpoints sowie eine konsistente Markenkommunikation können einen wesentlichen Beitrag zum Kampagnenerfolg leisten. Der Nutzer soll vom ersten Kontaktpunkt bis zur After-Sales-Kommunikation mit der richtigen Botschaft auf dem richtigen Kanal begleitet werden. Nur wer weiß, wer seine Kunden sind und in welchem Umfeld oder Netzwerk sie sich bewegen, kann seine Marketingbudgets effektiv einsetzen. Die Herausforderung allerdings liegt darin gesamtheitlich alle Kanäle im Blick zu haben und die individuellen Customer Journeys zielkundenspezifisch zu bespielen. Marktforschung (Interviews, Umfragen) und kontinuierliches Monitoring und Testing der Massnahmen können aber dabei helfen, solche Journeys über die Zeit zu optimieren.


3. Was bieten Sie den dmexco-Besuchern an Ihrem Stand?

Die diesjährige dmexco steht für Namics ganz im Zeichen der Customer Experience. Passend zu diesem Thema zeigen unsere Experten spannende Referenzen aus den unterschiedlichsten Branchen. Zudem laden wir zu interessanten Vorträgen ein, unter anderem im Rahmen der Guided Tour zum Schwerpunkt Customer Journey. Was es noch alles bei der Fullservice-Digitalagentur zu erleben gibt? Finden Sie es raus (Halle 6 / A11) - wir freuen uns auf Ihren Besuch!