Interview: Digitale Transformation

Interview mit Charlotte Block
Senior Consultant UX Design
denkwerk GmbH

1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?

Wie sagt man so schön? Es bleibt weiter spannend. Viele Technologien und Konzepte entwachsen endlich den Kinderschuhen und entfalten vor allem im Zusammenspiel ihr Potential.

Zum einen eröffnen das Internet of Things (IoT) ebenso wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Unternehmen die Chance, Nutzern immersive Erlebnisse zu ermöglichen, die ihre Markenerfahrung nachhaltig prägen und im besten Falle zum Botschafter der Marke machen.

Zum anderen erlaubt die bessere Nutzbarkeit von Daten – bspw. mit Hilfe von Artificial Intelligence oder Machine Learning –, Kunden über alle Kanäle noch individueller und bedürfnisorientierter anzusprechen und damit die persönliche Relevanz und den Mehrwert von Marketingmaßnahmen nachhaltig zu erhöhen.


2. Welche aktuelle Entwicklung wird den Online-Handel am stärksten verändern?

Bislang spielt sich der Online-Handel vor allem auf den klassischen Screen-basierten Devices – Smartphone, Tablet und Desktop Computer bzw. Laptop – ab. Menschen lieben digitale Contents und Services, sind aber gleichzeitig genervt davon, ständig auf Screens starren zu müssen, statt mit ihrer sozialen Umwelt interagieren zu können. Darum wird es in Zukunft die große Herausforderung sein, Digital Commerce besser bzw. nahtloser („seamless“) in den Alltag der Nutzer zu integrieren. Sei es durch noch kürzere Bestell- und Zahlungsprozesse, durch das Ermöglichen geteilter oder immersiver digitaler Shopping-Experiences in VR oder AR, die stärkere Nutzung von Wearables (bspw. Zahlung via Apple Watch), die Integration in die Offline-Welt (bspw. durch biometrische Wiedererkennung des Nutzers) oder eben Voice Commerce. Nicht umsonst erweisen sich Alexa und Co (v.a. in Kombination mit Angeboten wie AmazonFresh) als große Erfolgsgeschichte.


3. Was bieten Sie den dmexco-Besuchern an Ihrem Stand?

An unserem Stand haben die Besucher die Möglichkeit, mit uns in die oben genannten Themen – Internet of Things, Virtual und Augmented Reality, Immersive Marketing ebenso wie Voice Commerce und Nutzung von Machine Learning und Artificial Intelligence – tiefer einzusteigen und zu eruieren, wo die größten Potentiale für die eigene Marke liegen. Unsere neusten Fallstudien u.a. zu den Themengebieten biometrisches Marketing, Social IoT und AR zeigen wie wir in der Praxis an solchen Projekten arbeiten.

Zum Download bieten wir unter anderem ein neues Whitepaper zur zukünftigen Rolle von AR und VR im digitalen Marketing an. Neben meinem Vortrag zum Thema „Voice Commerce – die nächste Evolutionsstufe des digital Commerce?“ nehmen wir an weiteren zwei Guided Tours teil (Content Marketing & Storytelling sowie Digitale Transformation) und Ulrike Stemmer vom denkwerk wird am 13.09.2017 um 11:00 Uhr einen Vortrag zum Thema „AR & VR - One-trick pony or the greatest opportunity for marketing?“ halten (Seminar 4).