Interview: Digitale Transformation
Interview mit Julius Ewig
Managing Director DACH
metapeople - Part of Artefact
1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?
Digital Marketing ist nichts anderes als Marketing über digitale Kanäle. Dabei steht im klassischen Sinn der Kunde klar im Mittelpunkt. Gerade diese Customer Centricity wird wieder verstärkt in den Vordergrund rücken, wobei durch künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und neue Touchpoints eine hochgradig personalisierte Customer Journey für den Kunden auf skalierbare Weise möglich wird. Die Basis dafür schafft die - natürlich mit geltendem Datenschutzrecht konforme – umfangreiche Verarbeitung und Analyse von Daten. KI unterstützt dann in Bereichen wie SEA/PPC, Media Bidding, aber z.B. auch der automatisierten Echtzeit-Individualisierung von Inhalten auf Grundlage von Verhaltensdaten der User. Dadurch kann die richtige Person noch besser zur richtigen Zeit mit der richtigen Message angesprochen werden und zudem über ein Conversational Interface wie einen Chatbot oder Voice Assistant einfacher und individueller standardisiert mit dem Unternehmen kommunizieren.
2. Welchen zentralen Herausforderungen müssen sich Unternehmen bei der Digitalisierung stellen?
Digitalisierung – wie auch die digitale Transformation – sind große Begriffe, deren genaue Bedeutung immer noch einmal auf die eigene Unternehmenssituation heruntergebrochen werden müssen. Eins ist aber klar: Die Digitalisierung lässt Grenzen verschwimmen und nimmt keine Rücksicht auf bestehende Strukturen. Silo-Denken funktioniert in diesem Umfeld einfach nicht mehr. Es ist eine Gesamtsicht nötig, die Wertschöpfungsteile des Geschäfts integriert, abteilungsübergreifendes Arbeiten fokussiert, und bestehende Prozesse und Organisationsstrukturen auf das durch die Digitalisierung veränderte Kundenverhalten anpasst. Dies kann sogar ein Überdenken des gesamten Geschäftsmodells nötig machen. Auch hier stehen wieder Daten jeglicher Art im Vordergrund, die das Kundenverhalten sichtbarer machen und dem Unternehmen sogar ein überarbeitetes Geschäftsmodell eröffnen können: z.B. besser zum Kundenverhalten passende Produkte/Services/Vermarktung oder an Daten, die selbst das Produkt werden.
3. Was bieten Sie den DEMXCO-Besuchern an Ihrem Stand?
Die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb fordert ein schrittweises Vorgehen, um das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig im Markt zu halten bzw. entsprechend zu positionieren. Dabei unterstützen wir in jedem einzelnen dieser Schritte, von der Strategie, über den Einsatz von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz, über das sinnvolle Nutzbarmachen von Daten, und deren personalisierte Aktivierung über Online Marketing Kanäle wie Display/Social/Search/SEO/Affiliate, bis zum perfekten Überblick über die Kampagnen-Performance durch kanal- und anbieterübergreifende Echtzeit-Dashboards.
Kommen Sie vorbei und sprechen/schreiben mit unseren Virtual Assistants oder schauen sich unsere Dashboards im Detail an. Wir würden uns freuen, weiter mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie finden uns in Halle 6, Stand A065.