Interview: Content Marketing & Storytelling

Interview mit Christoph Faschian
Geschäftsführer
hobby.denkwerk GmbH

1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?

"Great technology should improve life, not distract from it." –  2018 ist das Jahr, in dem Google, Apple, Facebook und Instagram damit angefangen haben, sich mit Initiativen, Tools und Features um das digitale Wohlbefinden ihrer Nutzer zu kümmern. Diese neue Wertschätzung und Sorge um die Aufmerksamkeit der Menschen macht sie nur noch wertvoller – und für Marken entsprechend noch schwerer zu bekommen.

2. Welches Entwicklungspotenzial sehen Sie im Bereich Content Marketing & Storytelling? Welche Rolle spielt der Nutzungskontext?

Der Sinneswandel der großen Player und die zunehmende Achtsamkeit der Menschen hat für Marken eine überraschend angenehme Seite: Das vielleicht größte Potenzial liegt nicht in einer neuen, teuren Technologie, die morgen schon wieder von gestern ist. Sondern in einer neuen Haltung. Respektvoll und relevant, unterhaltsam, faszinierend, echt, mutig, konsistent … – wer Geschichten so erzählt, findet selbst dann Gehör, wenn der Kontext mal nicht ganz passt oder der Algorithmus mal wieder gegen einen ist.

3. Was bieten Sie den DEMXCO-Besuchern an Ihrem Stand?

Inspirierende Perspektiven, Gespräche sowie das geballte Strategie-, Design-, Marken- und Technologie-Know-how einer führenden deutschen Digitalagentur. Und natürlich auch eine Gelegenheit einmal bei einem Kaffee oder Sekt durchzuatmen. Wir freuen uns!