Interview: DMEXCO für Marken: Brand Building

Interview mit Nicolas Poppitz
Managing Director Deutschland
Teads Deutschland

1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz wird sicher einen großen Einfluss haben. KI-Algorithmen tragen schon jetzt maßgeblich zur Effektivität von Onlinewerbung bei und eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Das kommt sowohl Werbungtreibenden als auch Publishern zugute, zum einen in Sachen Optimierung und zum anderen in Sachen Kreativität und Innovation, wie bei DCO (Dynamic Creative Optimisation). Mehr Innovation ist auch deshalb gefordert, weil die junge Zielgruppe nur noch online effektiv zu erreichen ist.

Die Zukunft des digitalen Marketings wird außerdem stark von Sicherheitsaspekten und der Nachfrage nach einheitlichen und verlässlichen KPIs geprägt sein. YouTubes Probleme mit Brand Safety in jüngster Vergangenheit, als Werbemittel im Kontext terroristischer, pädophiler und rechtsradikaler Inhalte ausgespielt wurden, zeigen, wie wichtig sowohl Sicherheit als auch Sichtbarkeit und Performance sind -- Aspekte die sich Teads von anbeginn auf die Fahne geschrieben hat.

2. Digitale Markenwerbung ist längst auf allen Endgeräten angekommen. Was sind die aktuellen Entwicklungen und wo sehen Sie noch Potenzial?

Unternehmen sind in Deutschland noch zu konservativ und tun sich schwer, ihre Budgets im Medienmix neu zu allokieren. Die Balance zwischen Nutzungsdauer und Werbeausgaben fehlt und die zunehmende Online-Nutzung spiegelt sich so noch nicht in den Werbespendings wider. Marken favorisieren weiterhin das Fernsehen als Top-Werbemedium. Die weite Verbreitung von Onlinemedien insbesondere auf Mobilgeräten schließt die Lücke der Erreichbarkeit junger, kaufkräftiger Zielgruppen. Online-Video schafft inkrementelle Reichweite zum TV. Standard TV-Spots werden jedoch zu selten für digitale Endgeräte adaptiert. Es fehlen zudem einheitliche Standards und technische Lösungen. Viele Dienstleister arbeiten mit veralteten VAST-Standards und können den VPAID-Standard für interaktive Formate nur ungenügend verarbeiten. Generell bedarf es kreativer, innovativer Werbelösungen, um dem Oligopol des Online-Werbemarktes etwas nachhaltig entgegenzusetzen.

3. Was bieten Sie den DEMXCO-Besuchern an Ihrem Stand?

An unserem DMEXCO-Stand in Halle 6 / C021 – D020 zeigen wir wie Werbungtreibende ihre Kunden entlang des gesamten Marketing-Funnels erreichen können. Bei garantierter Markensicherheit und Fraud-Free. Teads versteht sich als globale Mediaplattform. Wir haben uns den Veränderungen im Markt angenommen und bieten Lösungen und innovative Möglichkeiten für die vielen Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, die gerne im digitalen Umfeld werben wollen. Teads erreicht mit über 58 Mio. Unique Usern mehr als 95 Prozent der deutschen Internetbevölkerung über unser Premium-Portfolio der besten Publisher des Landes. Durch kreative und innovative Neuinterpretationen von Werbemitteln und mit Teads Studio bieten wir Werbungtreibenden einzigartige best-in-class Lösungen für die Optimierung digitaler Werbung. Selbstverständlich sehr nutzerfreundlich und auf den jeweiligen Kanal abgestimmt. Wir garantieren somit höchste Viewability und überdurchschnittliche Performance.