Interview: Digital Commerce
Interview mit Detlev Riecke
Regional Vice President, Central Europe
Sitecore Deutschland GmbH
1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?
Marketing-Technologie wird eine immer größere Rolle übernehmen. Unternehmen brauchen den richtigen Martech-Stack, um den Überblick über ihre Kunden zu behalten. Diese Technologie, zusammen mit herausragenden Menschen und Prozessen, ermöglicht hervorragende, zuverlässige, schnelle und skalierbare Kundenerlebnisse.
Klingt einfach, ist aber für die meisten Unternehmen schwer zu erreichen. Fast 95% der von uns in einer kürzlich veröffentlichen Studie befragten Führungskräfte gaben an, dass Aspekte ihrer Kundenerfahrung dringend verbessert werden müssen. Etwa zwei Drittel der CMOs waren sich einig, dass ihr Geschäft nicht sehr ausgereift ist, wenn es darum geht, die Kundenerfahrung, Personalisierung und Datenanalyse zu verstehen. Doch nur wenige Unternehmen bemühen sich, diese Lücken zu schließen.
Der Wunsch nach Personalisierung und einer besseren Datenanalyse in Unternehmen sowie einer besonderen Kundenerfahrung bei Konsumenten, werden die Branche am stärksten beeinflussen.
2. Welche aktuelle Entwicklung wird den Online-Handel am stärksten verändern?
Der rasante technologische Fortschritt steigert die Erwartungshaltung von Verbrauchern an Marken immens. So sehr, dass der Online-Handel angesichts der immer größeren Komplexität kaum noch in der Lage ist, Schritt zu halten. Als Folge dessen wächst die Bedeutung künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens. Insgesamt sind es drei Faktoren, die den Einsatz fördern:
- Die Komplexität der neuen Herausforderungen: die Anzahl der zu bedienenden Kanäle, das riesige Ausmaß an Datenmengen, die immer kleinteiligere Aufsplitterung von Spezialanwendungen und die Unvorhersehbarkeit des Käuferverhaltens.
- Die Notwendigkeit, alles in Echtzeit zu verarbeiten: Entscheidungen über Angebot, Personalisierung und Kontext müssen in Millisekunden getroffen werden, um das Nutzer-Engagement über digitale Kanäle zu optimieren.
- Die Notwendigkeit, alles in großem Maßstab zu tun: Komplexe Echtzeitinteraktionen mögen theoretisch mithilfe von Regeln einfach zu handhaben sein, jedoch nur bei einer überschaubaren Anzahl an Interaktionen.
3. Was bieten Sie den DMEXCO-Besuchern an Ihrem Stand?
Auf der diesjährigen dmexco werden wir die Zukunft des Web Content Managements und des digitalen Marketings präsentieren. Wir wollen aufzeigen, wohin sich der E-Commerce entwickelt. Eine zentrale Rolle spielen hierbei Mobile Commerce, Headless Content Management Systeme, intelligente Algorithmen und maschinelles Lernen.
Darüber hinaus stehen allen Besuchern Führungskräfte aus dem Sitecore-Produktteam gerne für Fragen zur Verfügung. Sitecore Partner, wie etwa netzkern, Mercury E-Commerce oder comspace, präsentieren anhand von Case Studies, wie Sitecore Experience Lösungen erfolgreich implementiert werden.