Interview: Digitale Transformation

Interview mit Sandra Griffel
Director User Experience
denkwerk GmbH

1. Welche aktuelle Entwicklung wird die Zukunft des digitalen Marketings am stärksten beeinflussen?

Service ist das neue Marketing - Neue Devices wie Smart Speaker, Watches oder in-Store Systeme schaffen neue Touchpoints zum Kunden. Gleichzeitig mischen neue Wettbewerber mit innovativen (digitalen) Services und Produkten die Märkte neu auf (bspw. Ottonova, N26, Uber, ...). Guter Kundenservice, innovative Ideen und nahtlose Customer Experience über alle Touchpoints werden deswegen immer entscheidender.

2. Welche zentralen Herausforderungen müssen sich Unternehmen bei der Digitalisierung stellen?

70 bis 90 Prozent der digitalen Innovationsprojekte liefern nicht den gewünschten Erfolg. Und das obwohl in Zeiten von AI, Machine Learning & Co. immer bessere Technologien zur Realisierung komplexer Projekte zur Verfügung stehen.

Oft liegt das daran, dass „Blind Spots“ in der Kundenwahrnehmung oder geschäftliche Auswirkungen in der Zukunft nicht richtig ausgeleuchtet werden oder zentrale Kundenbedürfnisse außen vor bleiben. Es fehlt an Verständnis für Makro- & Mikrotrends, gesellschaftliche Zukunftsszenarien und Auswirkungen.

3. Was bieten Sie den DMEXCO-Besuchern an Ihrem Stand?

Um unsere Kunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen, greifen wir auf eine Toolbox aus Methoden, Insights und Formaten zurück. Damit unterstützen wir bestehende Teams beim Kunden oder helfen digitale Transformation bzw. Innovationsprozess im Unternehmen überhaupt erst durch zu starten. An unserem Stand stellen wir nicht nur unseren modularen und interdisziplinären Ansatz, sondern auch konkrete Formate und Methoden vor, die von interessierten Besuchern auch gleich als Schulungsangebote gebucht werden können.