A³ Wirtschaftsdialog: Silicon Valley Vibes bei tresmo in Augsburg

Die vier Hauptverantwortlichen des New Work Wirtschaftsdialogs stehen nebeneinander.

Der A³ Wirtschaftsdialog war ein voller Erfolg. Von links: Christine Neumann (Projektleitung Gesundheitswirtschaft und Fachkräfte Regio Augsburg Wirtschaft GmbH), Andreas Thiel (Geschäftsführer Regio Augsburg Wirtschaft GmbH), Stefanie Hitzler (Leitung Firmenbereich BBZ Augsburg) & Thilo Wolter (Geschäftsführer tresmo GmbH). Bild: tresmo GmbH


Augsburg. Bei New Work denken Sie an hippe Start-Ups im Silicon Valley? Das muss nicht sein. Denn New Work kann unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche umgesetzt werden.

Diese Erfahrung durften am 22. März rund 40 Gäst:innen, im Rahmen des A³ Wirtschaftsdialoges, machen. Unter dem Motto “New Work – Anfangen, Probieren, Machen” gab es von 15:00 bis 18:30 Uhr ein abwechslungsreiches, interaktives Programm. Die Teilnehmer:innen konnten aus zwei von drei angebotenen Workshops wählen. Die Themen reichten dabei von Servant Leadership, über konkrete Methoden wie Open Space, bis hin zur erfolgreichen Etablierung von Workflows – also „Themen, die jedes Unternehmen betreffen und vor allem auch von jedem direkt Unternehmen umgesetzt werden können!“ (Stefanie Hitzler Leitung Firmenbereich BBZ). Dazwischen gab es bei Snacks und Getränken genug Raum zum persönlichen Netzwerken und Erfahrungsaustausch.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Augsburger Wirtschaftsförderung Regio Augsburg Wirtschaft GmbH (A³) gemeinsam mit ihrem Veranstaltungspartner, dem Berufsbildungszentrum Augsburg gGmbH (Team huudi). A³ ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Sie bietet regelmäßig Veranstaltungen für Unternehmen zu unterschiedlichen Themen an.
Als Gastgeber fungierte die tresmo GmbH. tresmo hat vergangenen November das “New Work Excellence Gütesiegel 2022/2023” des bayme vbm (Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie e. V.) erhalten und lebt New Work bereits seit der Unternehmensgründung vor rund elf Jahren. “Für uns ist New Work nicht nur ein Konzept, das aus Prinzipientreue umgesetzt wird. Vielmehr sind die Ansätze und Ideen, die hinter dem Konzept stehen, Teil unserer tresmo-DNA. Wir wollen andere Unternehmen dazu motivieren, sich ebenfalls an die Umsetzung von New Work zu machen, um  die Mehrwerte, die dabei entstehen können, zu entdecken”, so Bianca Plonner (Head of HR & Office Management bei tresmo).
 

31.03.2023
Kommentare (0)
Kommentar senden