Axel Springer setzt bei eigener First-Party-Datenstrategie auf Technologie von InfoSum
Axel Springer setzt bei seiner Trusted-Data-Strategie für die First-Party-Data-Ära als finale Ausbaustufe auf die Infrastruktur von InfoSum. Mit der Data Collaboration Platform schafft das Medien- und Technologieunternehmen einen weiteren Sicherheitslayer und kann so ab jetzt auch eine Non-Movement-of-Data-Lösung für besonders datensensitive Kunden anbieten. Diese ermöglicht Unternehmen die Zusammenarbeit, ohne dass die jeweils eigenen Daten jemals die Kontrolle des Data Owners verlassen oder mit anderen Parteien geteilt werden.
Werbekunden von Axel Springer bekommen die Möglichkeit ihre First-Party-Daten für Kampagnen nutzbar zu machen, sie zu aktivieren und datenschutzrechtlich und technisch sicher einzusetzen. Durch den Einsatz von Best-in-Class-Technologien können sich Konsument:innen von Axel Springer sicher sein, dass das Medien- und Technologieunternehmen und seine Kunden die höchsten Datenschutz- und Datensicherheitsstandards erfüllen und dass ihre Daten sicher und nur nach ihrer Maßgabe für eine bestmögliche Nutzererfahrung verwendet werden.
Carsten Schwecke, CEO von Axel Springer All Media, kommentiert: „Für uns war es von großer Wichtigkeit, eine Technologie zu finden, bei der wir und unsere Partner die Kontrolle über ihre First-Party-Daten nicht aus der Hand geben müssen. Das Team von InfoSum hat uns sowohl technisch als auch rechtlich überzeugt und von vornherein auch einen starken Business-Ansatz einbringen können. Die Zusammenarbeit ist ein weiterer, perfekter Baustein für unseren unabhängigen DataStack. Gerade in der heutigen digitalen Welt ist Vertrauen ein hohes und wichtiges Gut. Und mit InfoSum und Axel Springer All Media (ASAM) Trusted Data erhalten und schützen wir genau dieses.“
Brian Lesser, Chairman und CEO bei InfoSum, ergänzt: „Wir beobachten global einen Trend zu mehr ‚echtem‘ Datenschutz. Konsument:innen, Politik und Aufsichtsbehörden erwarten zu Recht, dass es bessere Alternativen zu den bisherigen veralteten Methoden gibt – Technologien, die die Idee der Zusammenarbeit in einem Ökosystem, das Konsument:innen und Unternehmen schützt, neu denken. Unsere Zusammenarbeit mit Axel Springer zeigt, wie alle Beteiligten von unserer Technologie profitieren, insbesondere auch die Kunden von Axel Springer mit neuen, spannenden Advertising-Produkten.“
Uli Hegge, Head of Privacy und SVP Central Europe bei InfoSum: „Bei den aktuellen und uns noch bevorstehenden Marktentwicklungen stehen Datenschutz und -sicherheit bei Unternehmen an erster Stelle, mit dem Fokus auf Konsument:innen. Die aufgeschobene ‘Cookie-Deadline’ von Google hat bei vielen Unternehmen dazu geführt, dass eine First-Party-Data-Strategie, und damit einhergehend auch die Bedürfnisse des Marktes und der Öffentlichkeit, erst einmal nicht mehr im Fokus stehen. Umso erfreulicher ist es, dass Axel Springer als großes Medienunternehmen hier vorangeht und eine Vorreiterrolle für die Branche einnimmt.“
Mehr zur Datenstrategie von Axel Springer im Horizont-Interview