Didomi bringt seine TCF-konforme Consent Management-Plattform für Connected TV auf den Markt

15. März 2021 - Didomi kündigt heute die Erweiterung seiner Compliance-Lösung an, die nun auch Einwilligungen für Connected TV (CTV) einholen kann. Die neue Lösung gilt auch für Over-The-Top (OTT) und Smart-TV. Somit können Unternehmen, vollkommen datenschutzkonform denn auf expliziter Einwilligung basierend, personalisierte Nutzererfahrungen gestalten. Somit ist Didomi der erste europäische Consent-Management-Spezialist, der vom IAB Europe offiziell als Transparency and Consent Framework (TCF)-konform anerkannt wurde. Die Lösung funktioniert sowohl bei Apps auf Apple-TV also auch auf Android-TV.

Die Nachfrage auf Streaming und digitale Inhalte steigt weiterhin enorm. Connected TV (CTV) spielt für Nutzer eine wichtige Rolle, wenn es um Flexibilität, Vielfalt und die Möglichkeit geht, einzigartige und beeindruckende Streaming-Erfahrungen zu machen. Heute benutzen ungefähr 61,5 Millionen Verbraucher in ganz Europa täglich CTV-Geräte, auf denen sie sich jederzeit Ihre Lieblingsinhalte ansehen können -  immer auf den Geräten ihrer Wahl. Zweifellos wird CTV weiterhin wachsen und auch im Jahr 2021 eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Verbraucher spielen.

Durch die Abwendung vom linearen Fernsehen und die massive Zunahme des Streamings ist die Integration des Einwilligungs-Managements bei Connected-TV-Apps noch wichtiger geworden. Didomi ist im Online-Datenschutz-Markt bereits eines der führenden Unternehmen, und kann mit Stolz sagen, dass Kunden wie Webedia, Rakuten, Euronews und Giphy dessen Consent Management-Plattform schon integriert haben.

Um der wachsenden Anfrage gerecht zu werden, bringt Didomi nun auch eine Consent-Management-Plattform (CMP) für CTV auf den Markt, um Nutzereinwilligungen einzuholen, zu speichern und zu optimieren. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man die Wahlmöglichkeiten und Daten der Verbraucher achtet und schützt.

Verbraucher fordern Transparenz und Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Fernsehgeräte sollte man davon nicht ausnehmen. Mit Didomis Einwilligungs-Management-Lösung kann man Vertrauen aufbauen, indem man Verbraucher transparent über die Nutzung ihrer Daten informiert. Publisher für Apple-TV und Android-TV haben jetzt auf eine einfach implementierbare, mehrsprachige Lösung Zugriff, die Einwilligungen einholt, speichert und auf allen CTV-Geräten weltweit optimiert.

Wichtige Funktionen dieser Connected-TV-Apps sind z.B. Inhaltsvorschläge oder personalisierte Anzeigen, die auf dem Nutzerprofil basieren. Dazu müssen Publisher Zugang zu Nutzerdaten haben, und Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Nutzereinwilligung auf klare, transparente und DSGVO-konforme Weise eingeholt wird. 

15.03.2021
Kommentare (0)
Kommentar senden