Digitale Sprechstunde am 05.09.2023: DSGVO-Geldbußen gegen Unternehmen – Änderung der Voraussetzungen der Zurechenbarkeit von Pflichtverstößen?
Dienstag, 05. September 2023 | 09:00 – 10:00 Uhr
DSGVO-Geldbußen gegen Unternehmen – Änderung der Voraussetzungen der Zurechenbarkeit von Pflichtverstößen?
Thema:
Der EuGH wird in Kürze ein für die Zurechnung von datenschutzrechtlichen Bußgeldern entscheidendes Urteil verkünden. Im Rahmen eines Verfahrens zwischen der Deutsche Wohnen SE und dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BlnBDI) und dem anschließenden Gerichtsverfahren stellte sich die Frage, ob Unternehmen unmittelbar für datenschutzrechtliche Verstöße haften, ohne dass individuelle Verstöße von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachgewiesen oder der Geschäftsleitung zugerechnet werden müssen. Stattdessen wird erwogen, dass bereits eine zurechenbare objektive Pflichtverletzung des Unternehmens für Sanktionen ausreichen soll. Dies könnte es den Behörden künftig erleichtern, Bußgelder in größerem Umfang zu verhängen.
Unsere digitale Sprechstunde wird Ihnen anhand einer fundierten Analyse die rechtlichen Hintergründe und die möglichen Auswirkungen auf Unternehmen und zukünftige Bußgeldverfahren erläutern.
Anmeldung:
Ihre Anmeldung zur Sprechstunde nehmen wir gern online über unser Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch entgegen.
E-Mail: event@srd-rechtsanwaelte.de
Tel.: +49 (0)30 213 002 80
Zur Anmeldung
Zugangsdaten sowie technische Hinweise erhalten Sie einen Tag vor der Online-Veranstaltung per E-Mail.
Wissenstransfer live: Wir beantworten Ihre Fragen
Senden Sie uns Ihre Fragen zum entsprechenden Sprechstunden-Thema gerne vorab an event@srd-rechtsanwaelte.de . Um allen Teilnehmenden den größtmöglichen Mehrwert zu bieten, weisen wir Sie darauf hin, dass in den Sprechstunden Fragen bevorzugt werden, die für das gesamte Netzwerk relevant sind.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!