Havas Media Group und Teads starten Projekt Trinity

Caroline Hugonenc, VP Research, Teads

Ziel der Zusammenarbeit ist die Verbesserung des Medienerlebnisses
 

Hamburg, 7. Juni 2021 – Die Havas Media Group und die globale Mediaplattform Teads vertiefen ihre Zusammenarbeit mit dem neuen "Project Trinity". Das weltweit angelegte Projekt wird sich auf die feine Balance zwischen Nutzererfahrung, Monetarisierung durch die Publisher und Ergebnisse für die Werbetreibenden konzentrieren. Die Partnerschaft beginnt mit einer detaillierten Analyse der Faktoren, die den größten Einfluss auf das Engagement der Nutzer mit redaktionellen und werblichen Inhalten haben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen, um die langfristige Nachhaltigkeit des offenen Internets zu gewährleisten.

Havas setzt sich seit langem dafür ein, dass relevante Medien durch eine bessere Medienerfahrung eine bedeutsamere Marke aufbauen können. Dieses Prinzip soll durch die Partnerschaft weiter ausgebaut werden, indem die globale Reichweite von Teads und die direkten Integrationen auf den Seiten der besten Publisher der Welt zum Tragen kommen. Das Hauptziel der Kooperation ist die Identifizierung von zentralen Engagement-Treibern, die optimale Ergebnisse für Werbetreibende und positive Erlebnisse für Konsumenten liefern. Durch die Entwicklung eines besseren Verständnisses für den Wert der Aufmerksamkeit der heutigen Verbraucher soll das langfristige Projekt den Publishern dabei helfen, ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen und somit ihre hochwertigen redaktionellen Inhalte zu monetarisieren. Gleichzeitig soll die Medieneffektivität für Werbetreibende erhöht und somit ein nachhaltigeres Online-Ökosystem geschaffen werden.

Die anfängliche Untersuchung wird darauf abzielen, den Vorteil eines nutzerzentrierten Ansatzes für Publisher und Werbetreibende zu quantifizieren und zu belegen, dass es möglich ist, einen positiven Kreislauf für digitale Werbung zu schaffen, der mit hohem Engagement der Nutzer für den Content beginnt. Basierend auf den Forschungsergebnissen werden Teads und Havas umsetzbare Insights für Publisher ableiten, damit diese die Aufmerksamkeit steigern können, ohne das Medienerlebnis zu stören. Werbetreibende, die auf eine hohe Aufmerksamkeit abzielen, erhalten praktische Ratschläge, um eine größere Marketingeffektivität zu erreichen.

Im ersten Schritt untersuchen Havas und Teads mehr als 15 Faktoren, darunter Layout und Kontext der Publisher, Anzeigenformate und Sättigung sowie demografische Merkmale der Leserschaft. Die Studie sammelt zunächst Daten von mehreren der 200 größten Medienunternehmen in den USA sowie Großbritannien. Die Werbemittelerfahrung wird dabei über alle Geräte hinweg mit Eye-Tracking-Technologie analysiert.

Um ihre Bestrebungen in vollem Umfang zu verwirklichen, wird die Partnerschaft über die anfängliche Studie hinaus weitere Untersuchungen, Kampagnentests, A/B-Tests und Kundenworkshops durchführen. Damit soll die Idee von ‚Meaningful Media‘ weiter vorangetrieben und ein nachhaltiges Medienökosystem gefördert werden.

„Um besser zu verstehen, wie ein bedeutsames Medienerlebnis entsteht, müssen wir die Messung weiterentwickeln. Wir glauben, dass diese Möglichkeit uns helfen wird, die Verbindung zwischen Marken, Konsumenten und Medienpartnern zu verbessern“, erklärt James Gyngell, Global Managing Director of Investments bei der Havas Media Group. „Wir freuen uns darauf, diese groß angelegte Aufmerksamkeitsstudie mit unseren Partnern bei Teads durchzuführen.“

Caroline Hugonenc, Global VP Insights, Teads sagt: „Respektvolle Nutzererlebnisse sind eine wichtige Säule in unserem Ansatz für verantwortungsvolle Werbung und haben sich als äußerst effektiv erwiesen, um die Ergebnisse von Werbetreibende zu steigern. Mit dem Projekt Trinity wollen wir einen Schritt zurücktreten und die Dynamik des User-Engagements innerhalb der Publisher-Umfelder sowie die Rolle der Werbung innerhalb dieser verstehen. Wir glauben fest daran, dass es eine Möglichkeit gibt, eine bessere Abstimmung zwischen Lesern, Publishern und Werbungtreibenden zu schaffen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Havas an dieser Mission zu arbeiten.“

Projekt Trinity startet im Juni 2021.

07.06.2021
Kommentare (0)
Kommentar senden