Health & Law Netzwerk in Berlin zum Themenschwerpunkt: Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

Health & Law in Berlin zu KI im Gesundheitswesen

Zu unserer Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen begrüßen wir hochkarätige Referenten, u.a. Prof. Dr. Kugelmann, Landesdatenschutzbeauftragter von Rheinland-Pfalz und Nicole Büttner von Merantix.

Das etablierte Health & Law Netzwerk besteht aus profilierten Vertretern wichtiger Unternehmen, Verbänden, Behörden und weiteren Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, die sich regelmäßig treffen, um sich zu aktuellen rechtlichen Themen und Fragen aus dem Gesundheitssektor auszutauschen. Hierbei werden üblicherweise neue Entwicklungen aus der Gesetzgebung und Rechtsprechung, aber auch aus der Umsetzungspraxis besprochen.

Am 12.6.2023 wird das Health & Law Netzwerk mit dem Health-IT Talk zusammenkommen. Der Health-IT Talk besteht aus 4 Organisationen – BVMI, KH-IT, SIBB, TMF. Wir freuen uns auf das Zusammentreffen unserer Netzwerke und sind gespannt auf einen lebendigen und ergiebigen Austausch

Programm in Berlin:

  • 17:30 – 18:00 Uhr: Empfang
  • 18:00 – 18:20 Uhr: Begrüßung | Health & Law Netzwerk und Health-IT Talk
  • 18:20 – 18:45 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Kugelmann (Landesdatenschutzbeauftragter von Rheinland-Pfalz) | „Verwundbare KI – Kann Datenschutz heilen?“
  • 18:50 Uhr – 19:15 Uhr: Vortrag von Nicole Büttner (CEO, Merantix Momentum) |„Schrebergärtner vs. Landschaftsarchitekten – Künstliche Intelligenz und Data Sharing“
  • 19:20 Uhr – 19:45 Uhr: Vortrag von Philipp Müller-Peltzer (Partner, Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte) | KI-Systeme im Gesundheitswesen – High risk, no fun? 
  • 19:45 Uhr – 20:30 Uhr: Diskussion
  • ab 20:30 Uhr Abendessen und Austausch

Hintergrund:
Künstliche Intelligenz beschäftigt uns nicht erst, seit ChatGPT es in nahezu alle Medien geschafft hat. Vor allem im Gesundheitswesen und in der Medizin spielt KI eine besondere Rolle. Von KI-gestützten Assistenzsystemen im OP bis hin zur personalisierten Therapie kann KI auch bei der OP-Planung, der medikamentösen Versorgung sowie der medizinischen Bildgebung und Diagnostik eingesetzt werden. Menschen mit eingeschränkter Mobilität könnten in Zukunft von intelligenten Assistenzsystemen – zum Beispiel bei der Bewegungstherapie – unterstützt werden. Ebenso lässt sich die Arzneimittelentwicklung durch KI beschleunigen. Die Liste der Chancen ist endlos - KI hat das Potenzial, das Gesundheitswesen nachhaltig zu revolutionieren.

Allerdings wirft der Einsatz von KI auch viele – oftmals ungeklärte - rechtliche Fragen auf. Neben datenschutzrechtlichen - schließlich verarbeiten KI- Systeme hier üblicherweise eine große Masse an sensiblen Gesundheitsdaten – stellen sich vor allem regulatorische Fragen. Außerdem werden die neue KI-Verordnung auf EU-Ebene und Haftungsfragen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Wir freuen uns, diese und weitere Fragen zusammen mit Ihnen zu diskutieren. Dazu begrüßen wir den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Dieter Kugelmann, der sich in seinem Beitrag dem Thema „Verwundbare KI – kann Datenschutz heilen?“ widmen wird. Im weiteren Verlauf liefert Ihnen Philipp Müller-Peltzer, Partner bei der Kanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer, eine spannende Diskussionsgrundlage unter dem Titel „KI-Systeme im Gesundheitswesen – High risk, no fun?“. Außerdem haben wir Nicole Büttner zu Gast. Als Founder & CEO von Merantix Momentum bringt sie wertvolle Erfahrungen aus der Industrie mit und wird diese im Rahmen Ihres Vortrags „Schrebergärtner vs. Landschaftsarchitekten – Künstliche Intelligenz und Data Sharing“ gerne mit uns teilen.

Treffen Sie Expertinnen und Experten: 
Profilierte Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Unternehmen, Verbände, Behörden sowie weitere Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, insbesondere einige der größten Krankenhauskonzerne Berlins. 

Gemeinschaftliches Event mit unserem Partnerunternehmen ISiCO Datenschutz GmbH. 

Anmeldung:

Ihre Zusage nehmen wir gerne entgegen per:
E-Mail: event@srd-rechtsanwaelte.de
Telefon: +49 (0)30 213 002 80
Zur Anmeldung

15.05.2023
Kommentare (0)
Kommentar senden