Internationale Markenkampagne von IDM Südtirol wirkt
IDM Südtirol profitiert deutlich und in mehrfacher Hinsicht von der crossmedial ausgelegten Brandingkampagne, die von Oktober bis November 2020 in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) sowie in Italien ausgerollt wurde. Für die Mediaaussteuerung war die Mediaagentur VIVALU mit Sitz in Düsseldorf und Hamburg verantwortlich.
Die Kampagne ist die erste Umbrella-Kampagne des Regionalvermarkters IDM, dessen Kürzel für Innovation, Development und Marketing steht, um die Bekanntheit und Positionierung der Marke Südtirol ganzheitlich zu steigern. Thematisch greift die Kampagne den Wirtschaftsmotor Tourismus ebenso auf wie die über die Landesgrenzen hinaus bekannten Qualitätsprodukte im Bereich Lebensmittel, aus der Industrie und dem Handwerk. Dadurch wird Südtirol als attraktive Gesamtmarke positioniert – die weit mehr als nur eine Tourismusdestination darstellt. Die Begleitstudie von Nielsen Media für IDM Südtirol zeigt, dass die Marke mit dieser umfassenden internationalen Brandingkampagne ihre Markenbekanntheit stärken und sich in den Köpfen der Menschen verankern konnte.
Die Markenbekanntheit von Südtirol als Urlaubsgebiet ist bei deutschen Verbrauchern hoch und liegt mit 85 Prozent (gestützte Abfrage) vor anderen beliebten Urlaubsregionen. Im Zuge der Brandingkampagne ist die Markenbekanntheit der Tourismusdestination Südtirol in der Hauptmessung in Italien um 5 Prozent im Vergleich zu den bestehenden, hohen Werten der Nullmessung angestiegen (gestützte Abfrage). In Deutschland wiederum profitiert Südtirol vor allem auf der Markenebene von dieser Kampagne: durch sie konnten hinsichtlich Attraktivität und Weiterempfehlungsbereitschaft gute Gesamtwerte erzielt und Südtirol deutlich vor dem Wettbewerb platziert werden. Darüber hinaus zahlte die Kampagne auch auf die Bekanntheit der Südtiroler Qualitätsprodukte ein, die in der crossmedial angelegten Kampagne ebenso beworben wurden. „Die Ergebnisse zeigen klar, dass eine gut durchdachte Dachmarkenkampagne auch in Zeiten der Pandemie einen positiven Effekt auf das Tourismus- und Qualitätsproduktmarketing haben kann und sinnvoll ist“, erklärt Benjamin Hülsewede, CMO von VIVALU. Der Marketing Director von IDM Südtirol Wolfgang Töchterle wiederum erklärt: „Wir wollen diese guten Ergebnisse weiter ausbauen, denn die Analyse zeigt doch, dass wir auch während der Pandemie unseren Markenwert steigern können.“