MAI Group formt neuen Anbieter für moderne Digital- und Daten-Dienstleistungen in Deutschland und Österreich

Oliver Czok (© Jan Northoff Photography)

7 Gesellschaften an 6 Standorten / 300 Mitarbeiter / Geschäftsführer in der Startphase sind die ehemaligen deepblue-networks-Gründer Oliver Czok und Klaus-Stephan Wendt

Hamburg, den 09. Februar 2022 – Die MAI Group baut einen der führenden digitalen Dienstleistungs-Generalisten: Durch den Zusammenschluss von sieben spezialisierten Digital-Dienstleistungsunternehmen – _crsd (Berlin), DIGITALBERATUNG (München, Wien), Hanse CRM (Hamburg), KAMANO (Köln), klaro media (Hamburg), LEONEX (Paderborn) sowie mediaworx (Berlin) – entsteht mit 300 Mitarbeitenden eine neue Gruppe für Digital- und Datendienstleistungen mit einem umfassenden Angebot aus einer Hand.

Unternehmen stehen heute unter immensen Druck, ihre Geschäftsmodelle konsequent entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Gefragt sind deshalb Digital- und Datendienstleister, die für diese Herausforderungen umfassende und integrierte Lösungen bieten. Dafür wurde die MAI Group gegründet. Sie bietet ein zukunftsweisendes Portfolio: von der Strategie über Konzeption, Kreation und Branding bis hin zur Software-Entwicklung und -implementierung. Durch die gebündelte Expertise eines interdisziplinären Teams erhalten Unternehmen so ein integriertes Komplettangebot und können auf AdTech- und MarTech-Plattformen, Business Intelligence sowie Data Science Lösungen zugreifen.

Entwickelt wurde die Gruppe im wesentlichen von einem Management-Team, das über jahrzehntelange Erfahrung im Digital-Business verfügt: Oliver Czok und Klaus-Stephan Wendt. Sie sind für die Startphase auch die Geschäftsführer der Gruppe, bis das Management der Holding komplett ist. „Ausgangspunkt der Konzeption der MAI Group und Auswahlkriterium der beteiligten Dienstleistungspartner war die Schaffung eines relevanten breiten digitalen Dienstleistungsangebots für Unternehmen”, begründet Oliver Czok, Geschäftsführer der MAI Group, den Schritt. „Alle Gesellschafter der MAI Group sind Unternehmer. Entsprechend haben wir eine klare ROI-Denke für unsere Kunden. Wir wollen für sie nachhaltige Werte schaffen”, ergänzt Klaus-Stephan Wendt, Co-Geschäftsführer der MAI Group.

Hauptinvestor der Gruppe ist AUCTUS Capital Partners, die erfolgreichste deutsche Beteiligungsgesellschaft und führend bei Buy-and-Build-Strategien mit Dutzenden von Marktführern. „Die MAI Group schafft aus unserer Sicht ein hoch relevantes Marktangebot und hat entsprechende Wachstumschancen. Das unterstützen wir gerne mit Know-how und Kapital”, so Florian Buddemeier, Partner bei AUCTUS Capital Partners.

Auch für die sieben beteiligten Dienstleistungsunternehmen, die sich der MAI Group angeschlossen haben, gibt es klare Vorteile. „Durch die MAI Group können wir nicht nur unseren Kunden ein breiteres Dienstleistungsspektrum und deutlich mehr Kapazitäten anbieten, sondern partizipieren auch weiterhin unternehmerisch am Erfolg der Gruppe”, beschreibt Christian Wegerhoff, Vorstand mediaworx AG, seine Motivation, Teil der Gruppe zu werden.

Sobald das Holding-Management komplett besetzt ist, werden sich Czok und Wendt als M&A-Verantwortliche wieder auf das anorganische Wachstum der Gruppe konzentrieren. „Wir wollen weiter wachsen. Und suchen bereits jetzt nach innovativen Digital-Dienstleistern in der D-A-CH Region, die gut zu uns passen", so Oliver Czok.

 

Über AUCTUS

AUCTUS Capital Partners AG ist eine von Unternehmern gegründete unabhängige Beteiligungsgesellschaft. Das verwaltete Fondskapital von über 800 Mio. € wird dem AUCTUS Team, erfolgreichen Unternehmern und einigen handverlesenen deutschen Pensionsfonds langfristig zur Verfügung gestellt. Das aus über 20 erfahrenen Beteiligungsexperten bestehende AUCTUS-Team betreut aktuell 41 Plattform-Beteiligungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen.

Mit knapp 300 Unternehmensbeteiligungen seit 2001 ist AUCTUS die erfolgreichste deutsche Beteiligungsgesellschaft und die klare Nummer 1 bei Buy-and-Build-Strategien mit Dutzenden von Marktführern. AUCTUS ist der renditestärkste deutsche Fonds und kann mit Stolz auf fünf sehr erfolgreiche Fondsgenerationen zurückblicken. Ein großer Teil des Kapitals stammt aus dem AUCTUS-Team selbst, welches seit 15 Jahren eine hohe Kontinuität aufweist.

09.02.2022
Kommentare (0)
Kommentar senden