Mitgliedernews: Cannes Lions - Kreation trifft auf Daten
Neu in diesem Jahr ist zum Beispiel die Kategorie Data-Driven Targeting. Hier muss der Einreichende beweisen, wie durch den Einsatz von Programmatic Targeting oder durch das Hinzufügen von Data Insights die Zielgruppe besser angesprochen und das Kampagnenergebnis nachweislich verbessert werden konnte. Im Allgemeinen dreht sich bei den Creative Data Lions alles um die Entwicklung von Kreation, die durch den Einsatz von Daten erzielt bzw. unterstützt wird, wie zum Beispiel dem Data Storytelling oder Creative Data Enhancement.
Heute ist die richtige Zeit, kreative Ideen auch skalierbar umzusetzen
Mit dem erneuten Hinzufügen von Tech und Data-Award-Kategorien zeigen die Cannes Lions sehr gut, mit welchen Herausforderungen Kreativ- und Mediaagenturen heute konfrontiert sind. Es geht um das richtige und nachhaltige Zusammenspiel zwischen Kreation und Daten, bei der sowohl Agenturen, Media, Technologieanbieter als auch Dateninhaber wie werbetreibende Unternehmen gleichermaßen gefordert sind und Agenturen programmatische Werbung nicht mehr nur als Möglichkeit der Kostenoptimierung, sondern als Möglichkeit des Invests erkennen, um näher mit ihrer Zielgruppe, mit den Menschen, zu kommunizieren. Heute ist die richtige Zeit, um kreative Ideen skalierbar umzusetzen und dies gelingt zum Beispiel durch den Einsatz einer dynamischen Werbemitteloptimierung (Dynamic Creative Optimization, DCO), bei der die Werbung auf jeden einzelnen User, dessen Befindlichkeiten, Ausstattung oder lokalen Gegebenheiten reagieren kann. In Zeiten von Snapchat, Twitter oder Facebook erwarten die User geradezu, dass die vorhandenen Daten für eine optimale Kundenansprache genutzt werden und User zeigen sich immer öfters verärgert, wenn eine unpassende Anzeige auf deren Bildschirm oder im News-Feed erscheint. Und Möglichkeiten für eine individuelle kreative Kundenansprache gibt es viele: ob über Messaging, aber eben auch über Werbeformate, die der Zeit entsprechen und auf den unterschiedlichsten Devices sichtbar sind.
Öffnet die Daten-Silos!
Leider scheitert die Umsetzung einer großartigen Kampagnenidee heute oft noch daran, dass die hierfür notwendigen Daten nicht zur Verfügung stehen, weil sich diese in Daten-Silos befinden. Silos finden sich aber nicht nur hier, sondern auch in Media-, Kreativagenturen oder in Programmatic Units. Diese Silos zu öffnen, ist für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Data & Kreation zwingend notwendig. Denn künftig wird die Ausrichtung einer „Data Driven Creative Media Strategy“ zum wichtigsten Treibstoff erfolgreicher Kampagnen.