Mitgliedernews: metapeople bildet Digital-Performance-Architekten aus

Der DPA soll über den eigenen Tellerrand hinausblicken und in der Lage sein, die Bedürfnisse eines Kunden zu verstehen, ihn kanalübergreifend zu beraten und über die gesamte Projektlaufzeit als Ansprechpartner umfassend zu begleiten. „Solche Qualifikationen werden in der kanalspezifischen Ausbildung für unsere Performance-Spezialisten bisher nur individuell geschult“, weiß Nadine Fischer-Brauer, die den einjährigen DPA-Weiterbildungskurs für die metapeople GmbH mit konzipiert hat. Als Teil der netzwerkunabhängigen, börsennotierten NetBooster-Gruppe mit Sitz in Paris betreuen die 170 Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum unter anderem Kunden wie Deutsche Telekom, Metro, Lufthansa, Deichmann, Ibis Hotels oder Estée Lauder in den Bereichen Affiliate-Marketing, Search Engine Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Display Werbung.

Ähnlich wie Architekten entwickeln die Performance-Experten digitale Lösungen übergreifend und unabhängig von einzelnen Kanälen und Maßnahmen und setzen die einzelnen Bausteine zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammen. Dafür werden Mitarbeiter benötigt, die übergreifendes Wissen zu allen Aspekten des Online-Marketings mit hoher Fachkompetenz in den einzelnen Disziplinen in sich vereinen und in der Lage sind, strategisch zu denken. Außerdem müssen sich die Beschäftigten in dieser jungen Branche, in der es kaum herkömmliche Berufsausbildungen oder Studienabschlüsse gibt, laufend mit neuen Problemstellungen in einer sich schnell verändernden Umgebung auseinandersetzen. „Dazu braucht man Methodenwissen und einen breiten Überblick“, sagt Nadine Fischer-Brauer.

In wöchentlichen Seminaren beschäftigen sich die Teilnehmer nun unter anderem mit erweiterten Kennzahlen im Online-Marketing, Adserver-Technologie, Tracking, Attribution, Datenschutz oder den Feinheiten der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch mit Präsentationstechnik, Projektmanagement oder Pitch-Training. „Die Vermittlung der Inhalte erfolgt problemorientiert mit aktuellen Fragestellungen aus der Praxis durch interne und externe Dozenten“, erläutert Nadine Fischer-Brauer. Während des Jahres gibt es kleinere Prüfungen und Projektarbeiten, in denen das erlernte Wissen angewendet wird. Am Ende erhalten alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.

„Eine Öffnung dieser Weiterbildung für Interessenten außerhalb des Unternehmens ist zurzeit kein Thema“, unterstreicht Nadine Fischer-Brauer. Für sie ist die Qualifizierungsoffensive im Unternehmen eher Teil des härter werdenden „War for Talents“ und ein guter Weg, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und gleichzeitig einen wertvollen Zusatznutzen für die Agenturkunden zu schaffen.

Und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eröffnen sich neue Karrierechancen. „Mich reizt es sehr, zukünftig wichtige Kunden mit kanalübergreifenden Strategien und einer umfassenden Beratung ganzheitlich in Bezug auf die digitale Transformation zu betreuen“, sagt Barbara Kochniss, die seit fünf Jahren bei der Agentur – seit 2014 als Vice-Head Media / Strategic Planning – arbeitet. „Ein fundiertes Wissen in allen Bereiches des Online Marketings hilft, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und die digitalen Strategien in allen Kanälen bestmöglich aufeinander abzustimmen und zu verzahnen“. Und der Titel „Digital Performance Architect“, der im Herbst 2016 auf Ihrer Visitenkarte stehen wird, ist schließlich auch etwas Besonderes.

17.05.2016
Kommentare (0)
Kommentar senden