Mitgliedernews: Sizmek beruft Dr. Volker Hatz zum Chief Data Officer
Die führende Werbe- und Datentechnologie-Plattform Sizmek erweitert ihr Management-Team: Der deutsche Daten-Experte Dr. Volker Hatz tritt zum 1. Mai 2017 die neu geschaffene Position des Chief Data Officer (CDO) an. In dieser Funktion verantwortet er künftig das gesamte Big Data-Geschäft von Sizmek, darunter den Aufbau neuer Analytics-Konzepte und Innovationen in der Aktivierung von Daten zur optimalen Auslieferung von digitalen Werbekampagnen. Volker Hatz sitzt in New York und Karlsruhe. Sizmeks Marketingtechnologie-Plattform ermöglicht Marken, mittels Datenaktivierung kontinuierlich optimierte Kampagnenperformance für eine bestmögliche Customer Experience an allen Touchpoints zu kreieren.
„Jedes Unternehmen, das in Zukunft mit dem Einsatz von Marketingtechnologie erfolgreich sein möchte, muss sich derzeit Know-how in den Bereichen Daten und Technologie erarbeiten. Sizmek ist hervorragend dafür aufgestellt, unseren Kunden mit der Plattform zu langlebigen und bedeutsamen Konsumentenbeziehungen zu verhelfen. Dort werde ich ansetzen und ein Konzept für die Datennutzung entwickeln, die Sizmek zum Herzstück jedes Mediaplans bei Agenturen und Marken macht.“
Volker Hatz verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT- und Marketing-Technologie-Branche. Zuletzt war er Head of SAP XM DMP Solutions bei SAP Exchange Media. Auch davor war Volker Hatz im Laufe seiner Karriere immer wieder maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung neuer Datenbezogener Lösungen und Geschäftsmodelle beteiligt. So kreierte Hatz seinerzeit die erste Demand-Side-Plattform am Markt.
Dr. Mark Grether, Executive Chairman bei Sizmek: „Volker Hatz ist seit Anbeginn des Internets, wie wir es kennen, in IT und Werbetechnologie tätig und hat dort immer wieder bahnbrechende Innovationen mitgestaltet. Seine Führungserfahrung und sein Innovationshunger passen perfekt zu Sizmek. Mit seiner Hilfe werden wir auch in Zukunft Technologie, Kreativität und Daten in unserer Plattform so zusammenführen, dass sie für Marken immer wieder Markenerlebnisse kreiert, die ihre Kunden wirklich inspirieren.“