Mitgliedernews: SpotX setzte im Jahr 2016 seinen Wachstumskurs fort

Die Video-Inventar-Management-Plattform SpotX gibt heute seine Wachstumskennzahlen für das Gesamtjahr 2016 bekannt, die gekennzeichnet sind von deutlichem Wachstum, getrieben durch die Themenfelder Ad Serving und OTT (Over The Top)-Videovermarktung.

Das Unternehmen aus Denver (USA) ist im vergangenen Jahr besonders in Europa und im Asien-Pazifik-Raum gewachsen. Die Mediaspendings über die SpotX-Plattform stiegen im Jahr 2016 um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl nahm um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu und die Zahl der angeschlossenen Publisher wuchs um 56 Prozent.

Das Wachstum spiegelt einen stärkeren und strategischeren Einsatz der SpotX-Plattform wider, die neben dem automatisierten Management von Inventar auch tag-basierte, klassische Kampagnen als Direct Deals zwischen Publishern und Werbungtreibenden beinhaltet. Über die Adserver-Plattform von SpotX können sowohl automatisierte als auch direkte, über Auftragsbestätigungen geschlossene Deals abgewickelt werden, so dass Publisher über nur eine Plattform alle Vertriebskanäle managen können.

„Wir sehen einen kontinuierlichen Anstieg und zunehmend komplexere Methoden bei der automatisierten Erlösgenerierung im Bereich Videowerbung, da Publisher nach Möglichkeiten suchen, den Ertrag ihrer Videos zu maximieren“, so Mike Shehan, CEO und Mitgründer von SpotX.

„Publisher auf der ganzen Welt möchten fortgeschrittene Adserver-Technologien nutzen und verschiedene Transaktionsmöglichkeiten kombinieren, um ihr wertvolles Videoinventar bestmöglich zu monetarisieren. Durch diese Trends verschiebt sich unser Business hin zu Private Marketplaces und direkt verhandelte Kampagnen. Sie führen auch zu Wachstum in neuen Bereichen wie Curated Marketplaces und Connected TV.“


Die Kennzahlen für das Wachstum von SpotX in 2016:

  • Mehr als 300 Publisher-Neukunden im Jahr 2016 (ein Wachstum von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Zum Beispiel Microsoft Casual Games, Thomson Reuters, Mediacorp, Meredith Local Media Group, PBS, Gameloft, Newsy, Xumo, Anypoint Media, MLB Advanced Media, FOX Deportes, AccentHealth, Cheetah Mobile, Playwire, VICE, TMG, Time Inc, International Business Times, Dingit, Discovery, G+J
  • Drei neue Niederlassungen – in Belfast, Stockholm und Singapur – und somit insgesamt zehn Büros von SpotX weltweit
  • Steigerung der Mitarbeiterzahl auf insgesamt 345 weltweit und damit 26 Prozent mehr als im Vorjahr
  • Komplette Integration von mehr als 50 unterschiedlichen Gerätetypen für Connected TV. Publisher können ihr Connected TV-Inventar damit bestmöglich monetarisieren. Dazu zählen Amazon, Apple TV, Roku, Google, Sony, Vizio und diverse Spielekonsolen. Im Geschäftsjahr 2016 konnte SpotX ein Wachstum um 110 Prozent gegenüber dem Vorjahr in der Zahl von Publishern für Connected TV verzeichnen.
  • Durch einen richtungsweisenden Deal mit Anypoint Media, einem Anbieter für zielgruppenausgerichtete Werbung im linearen TV, bringt SpotX zum ersten Mal Addressability im linearen TV in die Haushalte der Asien-Pazifik-Region
  • Neue Produkte, wie Mobile In-App Targeting Features, Verbesserungen im User Rights Management, bei der Outstream Ad-Unit sowie in den Funktionalitäten und im Reporting für programmatische Direkt-Kampagnen. Die Releases der Universal AdOs und der  DirectAdOS SDK ermöglichen direkte Player-Integrationen über alle Devices.
07.04.2017
Kommentare (0)
Kommentar senden