Teads-Media-Barometer: Deutsche Internetnutzer konsumieren deutlich mehr Online-Inhalte rund um Haus & Garten
Hamburg, 16. April 2020 – Die deutschen Internetnutzer konsumieren in Zeiten von COVID-19 deutlich mehr Online-Inhalte der Kategorien Haus & Garten. Das aktuelle Media-Barometer der globalen Mediaplattform Teads zeigt hier mit plus 78 Prozent den mit Abstand größten Traffic-Anstieg im März*. Auch Medizin- und Gesundheitsthemen (39 bzw. 37 Prozent) sowie Videogames (36 Prozent) verzeichnen deutlich mehr Seitenaufrufe. Auf den weiteren Plätzen im Wachstumsranking folgen die Themenbereiche Wirtschaft & Unternehmen (+31 Prozent), Wirtschaftsverschuldung (+28 Prozent), Shopping-Rabatte (+24 Prozent), Haustiere (+20 Prozent), Rezepte (+ 20 Prozent) und Karriere & Beruf (+18 Prozent).
Die im März am meisten gelesenen Artikel kommen erwartungsgemäß aus dem Themenbereich Gesundheit, Krankheit, Krankenhaus. Gefolgt von Content rund um Tech & Computing, TV, Food & Rezepte, Politiker, Familien & Kinder, Filme, Telekommunikation, Entertainment & Celebrities sowie Unternehmen und Wirtschaft.
Mit ihrem Medienkonsum befriedigen die deutschen Internetnutzer relativ ausgewogen ihre Bedürfnisse im Hinblick auf Sicherheit, Selbstverwirklichung und sozialem Miteinander in Zeiten von Social Distancing.
Für das Media-Barometer hat Teads die meistgelesenen Artikel und die Themenbereiche mit der am schnellsten wachsenden Nachfrage im März analysiert. Die Mediaplattform erreicht laut comScore monatlich 1,5 Milliarden Nutzer weltweit und laut agof 98 Prozent der Internetnutzer in Deutschland***, was die Untersuchung auf eine außergewöhnlich breite Basis stellt.
„Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben die Menschen ein großes Bedürfnis das aktuelle Geschehen zu verfolgen und auf dem Laufenden zu sein. Gleichzeitig führen die Schutzmaßnahmen weltweit dazu, dass die Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen, viele alltägliche Dinge nicht mehr wie gewohnt ablaufen können und die Zukunft in einigen Bereichen ungewiss scheint. Die Traffic-Entwicklung auf unserer Plattform zeigt deutlich, an welchen Themen die Menschen derzeit besonders interessiert sind und wo Unternehmen sie erreichen können“, sagt Martin Lau, Director Publisher Services DACH bei Teads.
Über die Analyse:
Für die Content-Consumption-Analyse hat Teads die Daten auf der eigenen globalen Mediaplattform im Zeitraum vom 30. Dezember bis 26. März 2020 analysiert. Im Fokus stand dabei die Veränderung im Content-Konsum. Die Zuordnung zu den Kategorien wie Reisen oder Nachrichten erfolgt nach Tags, die sich auf den Seiten der Publisher befinden. Die Mediaplattform erreicht laut comScore monatlich 1,5 Milliarden Nutzer weltweit und 98 Prozent der Internetnutzer in Deutschland.*** Premium-Publisher wie Spiegel Media, Ströer, Condé Nast, Washington Post, The Guardian oder BBC, sind über die globale Mediaplattform von Teads zugänglich.
Quellen & Verweise
*bei den 30 trafficstärksten Content-Kategorien auf der Plattform
** agof daily digital facts, durchschnittlicher Monat Dezember 2019 bis Februar 2020, WNK 16+