TEADS PRÄSENTIERT DIE WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE ZUM ATTENTION MEASUREMENT
Das einjährige Jubiläum des Teads Attention Programs bringt wegweisende Erkenntnisse hervor, die 20 Länder, 120 Werbetreibende und mehr als 2,5 Milliarden gemessene Impressions umfassen und die Zukunft der Aufmerksamkeitsmessung vorantreiben.
HAMBURG, 24.5. 2023: Die globale Mediaplattform Teads veröffentlichte heute die Ergebnisse ihrer neuesten Metaanalyse zur Messung von Aufmerksamkeit. Diese Metaanalyse bestätigt die praktische Anwendbarkeit von "Attention" als neuer Messgröße und zeigt auf, wie Unternehmen Aufmerksamkeit nutzen können, um die Wirkung ihrer Marken und Kampagnenergebnisse entlang des gesamten Funnels zu verbessern.
Die Studie ermöglichte es Teads, die vier Treiber der Aufmerksamkeit - Medienqualität, Werbeerlebnis, Relevanz und Kreativität - zu validieren. In Zusammenarbeit mit großen Holdinggesellschaften wurden diese Faktoren ermittelt und von Lumen und Adelaide gemessen.
Die Ergebnisse zeigen, dass Premium-Publisher wie Condé Nast oder Spiegel Media Media sowie Nachrichtenverlage überdurchschnittlich gute Ergebnisse in Bezug auf Aufmerksamkeitsmetriken erzielen. Unterschiedliche Messquellen belegen, dass hochwertige Inhalte von Teads die Aufmerksamkeit mindestens dreimal so stark steigern wie bei Facebook. Darüber hinaus erzielen die Premium-Anzeigenformate von Teads eine vergleichbare Aufmerksamkeit wie YouTube, mit einem um 15% höheren APM-Ziel (Aufmerksamkeitssekunden pro 1.000 Impressions) im Vergleich zum Benchmark von Lumen aus dem Dezember 2022. Zudem werden sie besser wahrgenommen und sind effizienter.
Die Studie untersuchte auch eine Omnichannel-Kampagne, bei der sowohl digitale Medien als auch das CTV-Inventar von Teads berücksichtigt wurden. Laut Adelaide konnte Teads eine Steigerung der Omnichannel-Aufmerksamkeit um 21% im Vergleich zum rein digitalen Benchmark feststellen. Eine Marke erzielte durch die Optimierung mit hoch aufmerksamkeitsstarken Medien über alle Kanäle hinweg eine um 42% stärkere Steigerung der Ladenbesuche im Vergleich zum Benchmark von Teads.
Die Forschung von Teads hat gezeigt, dass die vier Treiber der Aufmerksamkeit eine valide Beziehung zwischen der Aufmerksamkeitsmessung im Markt und den Kampagnenergebnissen aufweisen, unabhängig von verschiedenen Messpartnern und Branchen. Durch Maximierung der Aufmerksamkeit kann eine größere Steigerung der Markenbekanntheit erzielt werden.
Jean-Paul Edwards, Managing Director, Produkt, OMD Worldwide, sagt: "Aufmerksamkeit war schon immer ein zentraler Bestandteil einer effektiven Kommunikation. Bei OMG haben wir uns seit mehreren Jahren darauf konzentriert, wie wir die optimale Aufmerksamkeit für jede Aufgabenstellung effektiv steuern können. Basierend auf zahlreichen Aufmerksamkeitstests haben wir einen Rahmen von Aufmerksamkeitsparametern entwickelt, die maßgeschneidert auf jede Aufgabenstellung sind, und Tools zur Optimierung von Entscheidungen in Bezug auf Planung, Platzierung und kreative Umsetzung geschaffen. Unsere intensive Zusammenarbeit mit dem Teads Attention Program unterstützt dieses Verständnis und generiert Steigerungen in der Aufmerksamkeit, um stärkere Markenkennzahlen und Abverkäufe zu erzielen."
Es gibt erheblichen Raum für Optimierung von Medien und Kreativität, um die Reichweite der Aufmerksamkeit und die Verweildauer zu erhöhen. Dies zeigt, dass die Anpassung des Werbemittels an die Plattform sowie die Relevanz der Platzierung und des Kontexts die Aufmerksamkeit weiter steigern. Frühe Studien zeigen eine Steigerung der Aufmerksamkeit um 20% über den Verlauf einer Kampagne.
Srijoni Dutta Gupta, Consumer Marketing Manager bei Estée Lauder EMEA, sagt: "Mit Hilfe des Expertenteams von Teads war unsere Frühjahrs-Kampagne '23 für den Supreme Moisturizer ein erfolgreicher Ansatz, um bestehende Kampagnen-Assets strategisch zu optimieren und unser neues, auf Verbrauchererkenntnissen basierendes Storytelling auf eine viel wirkungsvollere und messbare Weise zum Ausdruck zu bringen. Teads hat unsere Bedürfnisse verstanden, wertvolle Verbrauchertestdaten geliefert und schlüsselfertige Ergebnisse für unsere Märkte abgestimmt."
Mit einem stärkeren Fokus auf durch Aufmerksamkeitsmessung getriebene Aktionen konzentriert sich Teads stark darauf, Erkenntnisse in drei Kernbereichen zu entwickeln: CTV und wie die Aufmerksamkeit auf dem TV-Bildschirm maximiert werden kann, die Verknüpfung von Kontext und Aufmerksamkeit als Komponente der Messung und Planung in einer cookie-losen Welt sowie Aktivierungsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich Produktentwicklung, um hochaufmerksame und effiziente Kampagnen zu gewährleisten, die über verschiedene Kanäle hinweg Ergebnisse liefern.
"Die Ergebnisse unserer ersten Aufmerksamkeitspiloten mit Teads in Großbritannien und Deutschland haben uns dazu inspiriert, das Attention Measurement Produkt in mehr als 10 Märkten einzuführen”, berichtet Liset Otten, Global Digital Activation Manager bei JDE. “Wir sehen eine große Chance, Streuverluste beim digitalen Einkauf zu reduzieren und sicherzustellen, dass wir Menschen und nicht nur Geräte erreichen. Während wir die Phasen unseres stufenweisen Ansatzes zum Testen und Evaluieren der Aufmerksamkeitsmessung fortsetzen, ermutigen wir die Märkte nachdrücklich, eine Teilnahme in Betracht zu ziehen, sofern dies möglich ist."
Caroline Hugonenc, Senior Vice President, Research & Insights bei Teads, fügt hinzu: "Was wirklich einzigartig am Teads Attention Program ist, ist die Möglichkeit für Kunden, die Aufmerksamkeitsmessung bei Live-Kampagnen zu testen, zu lernen und Ergebnisse zu messen. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir festgestellt, dass unsere Kunden Aufmerksamkeit nutzen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, während die Branche sich auf eine standardisierte Definition von Aufmerksamkeit als Messgröße einigt. Um sie auf ihrem Weg zu unterstützen, werden wir weiterhin innovative Messlösungen vorschlagen und die Integration von Aufmerksamkeitsmetriken in der Aktivierungs- und Planungsphase vorantreiben."