VIVALU gründet LUISA & Die Werbebande – die Agentur für Social Advertising & Innovations
Hamburg/Düsseldorf, den 28.01.2021 Selbst das Pandemie-Monster kann den stringenten Ausbau der VIVALU-Gruppe mit Sitz in Düsseldorf und Hamburg nicht stoppen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Sebastian Hack gründet VIVALU die erste selbständige Mediaagentur im Social Kosmos. „Die richtigen Werbebotschaften in den sozialen Kanälen werden die Customer Journey massiv beeinflussen. Plant daher alle Marketingmaßnahmen ausschließlich zielgerichtet, multimedial und ganzheitlich“, lautet die Empfehlung von Sebastian Hack in Richtung Unternehmen und deren Marketingentscheider.
Er leitet mit LUISA & Die Werbebande das erste Trading Desk für Social Advertising im deutschen Agenturmarkt, das eng mit den klassischen Mediakanälen und der Kreation von VIVALU verknüpft ist. „Die sozialen Medien haben sich längst zu einer eigenständigen Kommunikationswelt entwickelt, die wir nun mit hoher Expertise abdecken können“, erklärt der CEO von VIVALU Kia Zolfaghari. Sein Partner Sebastian Hack fügt hinzu: „Die Gründung von LUISA & Die Werbebande und der Zusammenschluss mit VIVALU basiert auf gleichen Werbe-Idealen und ist der logische nächste Schritt auf dem Weg zu ganzheitlichen und relevanten Mediakampagnen.“
Er ist davon überzeugt, dass im Bereich Social Media dieses Jahr die Themen Social Commerce, Plattform Diversifizierung und datengetriebenes Influencer Marketing dominieren werden. „Es reicht einfach nicht mehr aus, auf wenige große Netzwerke und bekannte Kennzahlen zu setzen“, betont Sebastian Hack. Ein Paradebeispiel dafür sei das Medium der Stunde: der Podcast. Aktuell gibt es Schätzungen zufolge circa 40.000 Podcasts und 34,5 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren, die Audioinhalte wie Podcasts oder Radiosendungen auf Abruf konsumieren. „Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden diese Zahlen am Ende des Jahres wie lächerliche Platzhalter wirken“, prognostiziert Sebastian Hack. Professionalisierung und Konsolidierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette auf Seiten der Publisher wie auch Werbetreibenden werden seiner Ansicht nach dieses Medium fest im Marketing-Mix verankern. Wiederum im Influencer-Marketing werden seinen Prognosen zufolge datenbasierte Ansätze hinsichtlich Discovery und Deal Management entscheidend sein. Für die Macher von VIVALU und LUISA & Die Werbebande steht daher fest: „Dem Mutigen gehört dieses Jahr der Buzz!“
Bei LUISA & Die Werbebande werden Technologien und Konzepte gebündelt, um Werbetreibende mit ausschließlich relevanten sozialen Plattformen zu verknüpfen. Diese Herangehensweise beschreibt eines der Leitmotive der jungen Agentur und das lautet: BUTiQ – business unified tactics iQ. Darunter verstehen die Social Media-Experten bei LUISA die intelligente Ableitung von Maßnahmen durch die Platzierung der konkreten Ziele des Kunden im Zentrum der Mediastrategien. Kampagnen von der Stange sucht man bei LUISA & Die Werbebande daher vergeblich.
Social Advertising wird im Team von LUISA & Die Werbebande aber auch größer gedacht. Ob eigens produzierte Podcasts, native Apps oder Augmented Reality kombiniert mit Street Art. Keine innovative und sinnvolle Verlängerungen von Kampagnen für ein cross-mediales Markenerlebnis wird außer Acht gelassen.
Mit Sebastian Hack hat sich VIVALU einen profunden Kenner des Social Advertising in ihre Reihen geholt. Online ist Sebastian Hack seit 1996 und unterwegs im Online-Marketing seit 2007 mit Start im ersten Social Commerce Projekt der Otto Group (smatch.com). Zu Zeiten, in denen Klicks noch als Performance bezeichnet wurden, Begriffe wie Social Commerce keimten und auf Facebook durch Gewinnspiele Page Likes generiert wurden, begann seine Reise durch die Agentur- und E-Commerce-Landschaft. Zu seinen Stationen gehören Netzwerk-Reklame, Mediaby (SinnerSchrader), frontlineshop, art.com und beebop media, wo zuletzt die Advertising Unit erfolgreich aufgebaut werden konnte. Der digitalen Mediaplanung entwachsen, verantwortete Sebastian Hack alias „Shack“ kanalübergreifend bis zu sechsstellige Kundenetats. Seit 2017 forcierte er als freier Berater erfolgreich die Kampagnen seiner Agentur- und Direktkunden im Bereich Social Advertising.
Von der Hamburger Speicherstadt aus betreut der 38-Jährige mit seinem Team bereits die ersten Kunden. Dazu zählen unter anderem IDM Südtirol, Teekanne, Vodafone und seit wenigen Tagen auch Polo Motorrad aus Jüchen nahe Düsseldorf. Für den LUISA-Chef Sebastian Hack ist Polo Motorrad ein Paradebeispiel für die sich ändernden Kundenanforderungen im digitalen Kosmos. „Bei Polo Motorrad weiß man sehr genau, dass Kundenansprache und Targetierung in einer aktiven und loyalen Community dynamischer und individueller werden müssen“, sagt Hack. „Stimmt. Polo Motorrad passt zur gesamten VIVALU-Gruppe wie Deckel auf Tank“, fügt CEO Zolfaghari abschließend hinzu.
Gemeinsam mit dem Standortleiter von VIVALU in Hamburg Jörg Tretow sind Kia Zolfaghari und Hack allwöchentlich in dem Podcast „Die Werbebande“ zu hören, wo sie aktuelle Marktthemen nicht immer bierernst, aber aus Mediasicht besprechen. Link: https://open.spotify.com/show/7IUaGGil39eMDGzmaxVfbS?si=5VgqvNTNSAGaHJck7SQ24Q&nd=1