Aus Big Data wird Smart Data
Prozesse, Produkte und Dienstleistungen der Digitalen Wirtschaft basieren auf Daten. Nach dem Motto "viel hilft viel" unübersichtlich große Datenmengen zu generieren, ist jedoch nicht zielführend. Es kommt darauf an, Anwendungen und geeignete Datensätze sinnvoll miteinander zu verbinden.
Der Einsatz digitaler Daten ermöglicht es Unternehmen heute mehr als früher, Prozesse zu optimieren, neu zu definieren oder sie zu automatisieren. Mithilfe intelligenter Datenauswertungen lassen sich neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Nur durch smarte und anwendungsorientierte Nutzung von Daten und Analysen werden Unternehmen der Digitalen Wirtschaft die zukünftigen Herausforderungen des Internet of Things (IOT) und der Industrie 4.0 bewältigen können.
Neben der Auswertungsqualität sind die Themen Datenschutz und Datensicherheit die größten Aufgaben. „Privacy-by-Design“ wird künftig zum Maßstab. Im BVDW haben wir dies erkannt und adressieren die sich stellenden Fragen in den Ressorts „IOT“ und „Data Economy“.
Sie sind in den Bereichen Internet of Things oder Data Economy tätig, wollen die Entwicklungen mitgestalten, sind aber noch kein BVDW Mitglied? Hier können Sie sich informieren oder gleich eine Mitgliedschaft beantragen.