Digitale Transformation verändert Organisationen
Durch die Digitalisierung wird die Wirtschaft neu organisiert. Es werden alte aus der Industrialisierung und der sozialen Marktwirtschaft kommende Spielregeln in Frage gestellt. So bieten die digitalen Möglichkeiten Unternehmen jeder Branche die Chance, Lieferanten und Consumer Insights schon bei der Produktentwicklung einzubeziehen. Das erfordert aber auch, den gesamten Leistungserstellungsprozess zu überdenken. Alte Managementansätze funktionieren nicht mehr. Neue Ansätze sind gefragt und benötigen ganz andere Planungs-, Projekt- und Managementtools.
Büros und Gebäude werden in Zukunft ökonomischer eingesetzt. Schon jetzt ist dies in neuen Raumkonzepten sichtbar, die nicht mehr für alle Mitarbeiter gleichzeitig Platz bieten und in denen man auch nicht jeden Tag am gleichen Tisch sitzt. Büros werden stärker als Kommunikationszentren für Besprechungen genutzt. Wo Mitarbeiter einen Teil ihrer Zeit im Home Office verbringen, unterstützen Micro-Blogging, interne Wikis oder Social-Media-Plattformen Wissensaustausch und Kommunikation. Virtuelle Räume ergänzen das physische Büro und wollen effizient genutzt werden.
Das erfolgreiche Recruiting der richtigen, hochqualifizierten „Digital Talents“ erfordert außerdem ein Employer Branding, das nicht als Marketing sondern als authentische Abbildung der Unternehmenskultur verstanden wird. Millennials suchen nicht einfach einen Job, sondern nach einer Plattform, die ihrem beruflichen Wertesystem entspricht.
Unser Ressort Arbeitswelt der Zukunft zeigt den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt auf, fördert die Personal- und Kompetenzentwicklung in der Digitalen Wirtschaft und bietet Plattformen für den Dialog zwischen Unternehmen, Institutionen und Nachwuchskräften. Sie möchten an Projekten des Ressorts Arbeitswelt der Zukunft mitwirken, sind aber noch kein BVDW-Mitglied? Dann informieren Sie sich hier.