Ad Verification ist Qualitätssicherung
Ad Verfication ist die Überprüfung der Auslieferung digitaler Kampagnen mittels technischer Messung. Entsprechend werden Online-Werbekampagnen von zahlreichen Messungen aller an der Wertschöpfungskette Beteiligter begleitet: Publisher und Vermarkter, Agenturen und Werbetreibende sowie Mess- und Technologiedienstleister. Unterschiedliche Systeme und Messverfahren führen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen und zu Verwirrung. Die Vielfalt digitaler Endgeräte mit ihren unterschiedlichen technischen Rahmenbedingungen erschwert die Bewertung zusätzlich.
Ob eine Onlinekampagne wirken kann, hängt unter anderem von der Güte der Auslieferung der Ad Impressions ab. Waren die Werbemittel sichtbar? Wurden die Ad Impressions an Menschen oder an Maschinen geliefert? Ist die Werbung in für die Marke sicheren Umfeldern erschienen? Unter dem Oberbegriff „Digital Marketing Quality“ haben wir die Fragestellung zur Auslieferungsqualität innerhalb des BVDW gebündelt.
Für Kriterien wie Ad Clutter, Ad Fraud, Brand Safety, Targeting-Güte, Viewability und Zielgruppen-Fit sollen einheitliche Definitionen und Standards für die Messung festgelegt werden. Die Einhaltung der Definitionen und Regeln kann dann durch ein Prüfgremium überwacht und durch Zertifikate belegbar gemacht werden. Eine weitere Aufgabe ist es, Wissen und Erkenntnisse rund um diese technischen Qualitäts-KPIs bekannt zu machen.
Möchten Sie Definitionen und Messstandards im Bereich Ad Verification mitgestalten? Dann wenden Sie sich an die Fokusgruppe „Digital Marketing Quality“. Wir freuen uns auf Ihren Input.