Customer Journey Analysen steigern die Effizienz
Die Customer Journey beschreibt den Weg eines Verbrauchers über die unterschiedlichen Kontaktpunkte mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung bis zum Kauf. Die Kontaktpunkte werden als Touchpoints bezeichnet. Attributionsmodelle berechnen, welchen Beitrag die unterschiedlichen Touchpoints zum Erfolg einer Werbekampagne geleistet haben.
Customer Journey Analysen werden vor allem im Digital Commerce und im Affiliate Marketing eingesetzt. Grundsätzlich dienen sie dazu, das Verbraucherverhalten besser zu verstehen und Wirkungszusammenhänge zwischen Werbekanälen und Kontaktpunkten aufzudecken. In der Folge können Marketing- und Vertriebsstrategien kundenorientiert ausgerichtet und Optimierungspotentiale abgeleitet werden. Customer Journey Analysen steigern also die Marketingeffizienz.
Die vollständige Erfassung der Customer Journey eines Verbrauchers ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Zum einen gehen Konsumenten heute nicht mehr nur über ein Endgerät ins Netz. Zum anderen steht ihnen eine Vielzahl an Seiten, Netzwerken und Portalen zur Verfügung, um sich zu informieren, und sie werden mit den unterschiedlichsten Werbeformen angesprochen. Dabei werden Display-, Video- und Content Advertising oft über verschiedene Technologien ausgespielt.
Sie möchten an der Weiterentwicklung der Customer Journey mitwirken, sind aber noch kein BVDW-Mitglied? Dann informieren Sie sich hier.