Mobile im Zentrum der digitalen Transformation

Mobile Internetnutzung ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit 43 Millionen Usern ab 14 Jahren nutzen 80% aller Onliner in Deutschland mobile Webangebote. Bei den 14-29-Jährigen ist der Anteil mit 96% sogar noch höher.

Und die Werbung? Traditionell folgen die Mediaspendings den Verbrauchern, entsprechend hohe Wachstumsraten werden im Mobile Advertising erzielt. Werbetreibende und Agenturen nutzen dabei alle Buchungs- und Werbeformen: Mobile wird programmatisch oder direkt gebucht, mit Display-, Video-, Audio- oder Native-Advertising-Formaten und mit aus der Desktop-Welt bekannten oder mobile-spezifischen Targeting-Kriterien wie GPS- oder Gerätedaten.

Das Smartphone ist das persönlichste aller Endgeräte und begleitet uns durch den gesamten Tag. Erfolgversprechend sind daher werbliche Konzepte, die die aktuelle Situation des Nutzers, den Micromoment, berücksichtigen (Moment Marketing) oder solche, die den Nutzer zur Interaktion einladen.

Mobile steht im Zentrum der digitalen Transformation. Smartphone und Tablet sind zentral für Internet-of-Things-Anwendung, ihre Bedeutung wird also noch zunehmen. Für die Werbewirtschaft ist es an der Zeit, umzudenken und Mobile in den Mittelpunkt digitaler Konzepte zu stellen.

Den Markt zu Veränderungen und Potentialen aufzuklären und Entwicklungen zu begleiten, ist unsere Aufgabe im BVDW. Sie möchten Weiterentwicklungen im Bereich Mobile mitgestalten, sind aber noch kein BVDW-Mitglied? Informieren Sie sich hier über die Vorteile einer Mitgliedschaft!

Bei uns befassen sich diese Gremien mit dem Thema Mobile Advertising: