Der OVK-Report 2021/02 beleuchtet die Entwicklung der Umsätze im digitalen Werbemarkt und liefert eine neue Prognose zur Marktentwicklung in 2021. Es zeigt sich, dass Zeit für Optimismus ist! Die in der Pandemie begonnene Digitalisierung des Alltags geht weiter. Durch die Innovationskraft von Unternehmen und Startups entstehen kontinuierlich neue digitale Angebote und Services – hervorragende Perspektiven für Wachstum. Die Werbetreibende haben die Vorteile der Online-Werbung zu schätzen gelernt und die Investitionen für digitales Marketing steigen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW prognostiziert für 2021 ein Wachstum von 23,4 Prozent, der Display-Markt in Deutschland wird damit die 5-Milliarden-Marke überspringen. Der Anteil des über programmatische Systeme generierten Umsatzes pendelt sich auf einem Wert von 69 Prozent ein.
Erstmals publiziert der OVK auch Daten zum Bewegtbildmarkt: Der Prognose zufolge werden im Jahr 2021 insgesamt 1,7 Milliarden Euro mit Bewegtbildwerbeformen umgesetzt. Damit generieren In-Stream- und Out-Stream-Formate 34 Prozent der gesamten Display-Erlöse.
Außerdem widmet sich der Report dem Thema Markensicherheit und den Standardisierungsaktivitäten in diesem Bereich. Und nicht zuletzt liefert die agof Einblicke in die mit Influencer Marketing erreichbaren Zielgruppen und deren Vorlieben.