Kundenzufriedenheitsbefragung

Fragen und Antworten zur Kundenzufriedenheitsbefragung

Was ist die Kundenzufriedenheitsbefragung?
Bei der Kundenzufriedenheitsbefragung werden Kunden der zu zertifizierenden Agentur um Feedback zur Arbeit der Agentur nach bestimmten Kriterien gebeten. Dazu erhält der Kunde einen Online-Fragebogen. Befragt werden ausschließlich Kunden, die aktuell eine Geschäftsbeziehung mit der Agentur unterhalten.

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?
Die Erhebung, Speicherung oder Verarbeitung personenbezogener Daten durch den BVDW erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Erfüllung des vorliegenden Vertrages zur Erlangung des BVDW-Qualitätszertifikates. Eine Weitergabe an Dritte oder Nutzung zu anderen Zwecken findet nicht statt.
Die vom Kunden gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und gelangen nicht in den Besitz der betreuenden Agentur.
Die einreichende Agentur sichert die Erlaubnis der Kontaktaufnahme mit dem Kunden zu und bestätigt dies mit ihrer Unterschrift.
Die Erhebung der Daten erfolgt auf der Grundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, da die angesprochenen Kunden ihr Einverständnis signalisiert haben, an der Befragung teilzunehmen. Die Kontaktaufnahme zu den Kunden erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO zur Erfüllung des Vertrages zur Kundenzufriedenheitsbefragung.

Kann ich als Agenturkunde an der Befragung ohne Bedenken teilnehmen?
Die Kundenzufriedenheitsbefragung dient ausschließlich zur Beurteilung der Agentur. Hierfür wird der Kunde (ein von der Agentur benannter Ansprechpartner) einmalig bzw. mit Erinnerung zweimalig durch den BVDW angeschrieben. Danach erlischt die Vertragsbeziehung zwischen dem befragten Kunden und dem BVDW.
Die vom Kunden gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und gelangen nicht in den Besitz der betreuenden Agentur.
Mit der Teilnahme am Fragebogen werden keine Spam- oder andere, über die Kundenzufriedenheitsbefragung hinausgehende E-Mails generiert.

Wie läuft die Kundenzufriedenheitsbefragung ab und wer ist verantwortlich?
Der BVDW schickt eine E-Mail an den von der Agentur benannten Ansprechpartner des Kunden. In der E-Mail wird ein Link für die Kundenzufriedenheitsbefragung mitgeschickt. Der Link verweist auf den Onlinefragebogen, der in der BVDW-Zertifizierungsdatenbank hinterlegt ist. Hier kann der Fragebogen durch den Ansprechpartner direkt ausgefüllt werden. Eine Unterschrift ist nicht notwendig, da der Link personalisiert ist.
Warum ist es sinnvoll, als Kunde meine Agentur in der Kundenzufriedenheits-befragung zu bewerten?
Die BVDW-Qualitätszertifikate stehen für Professionalität, Seriosität und Marktgestaltung. Mit der Teilnahme hat der Kunde die Möglichkeit, die Agentur den Qualitätsanforderungen entsprechend zu bewerten. Diese Bewertung fließt in das Qualitätszertifikat ein. Der Kunde hat dadurch einen direkten Einfluss auf die am Markt mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Agenturen und sorgt somit für Markttransparenz.